Thema:
Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) flat
Autor: Clubmaster
Datum:02.05.11 20:24
Antwort auf:Re:Ich bin unwuerdig... (SPOILER) von GPI


>Auch wenn du mich da jetzt ausschließt, würde ich gerne Wissen, was du mit "Enviromental Storytelling" du genau meinst. In Enslaved gibts ja auch sowas wie bspw. das Wahlplakat mit "Den Frieden wählen" das mit Graffiti übersprüht wurde "Lügnerin" oder die "Evakuierungsroute". Nur muss ich halt bei Portal sagen, das ich bspw. nicht jeden Schreibtisch alle Schubladen durchsucht habe. Es gibt Spiele da hätte ich es gemacht, bei Portal lag aber der Schwerpunkt woanders meiner Meinung nach.

Es geht nicht darum alles zu durchsuchen, in irgendwelchen Schreibtischen findet man da sowieso nichts. Es geht auch nicht darum nach Schriftstücken oder Audiologs zu forschen. Es geht darum wie die gesammte Ästhetik (Design der einzelnen Dinge, Räume, Geräusche etc.) als Ganze eine Geschichte erzählt, deren Reiz es eben ist NICHT eindeutig und vollkommen explizit zu sein. Man nehme als Beispiel nur mal die Art und Weise, wie die Geschichte von Aperture Science erzählt wird.

Man frage sich probehalber mal selbst, was man jetzt über Aperture weiß und wieviel einem davon explizit erzählt wurde im Game. Man wird sehr schnell merken, dass man dazu Seitenweise eine Geschichte aufschreiben könnte, ohne dass sie einem jemals explizit erzählt worden wäre.

Wie kommt das?


>
>Ich hätte halt gerne auch ein paar Beispiele gehabt, wo ich halt was "verpasst" habe. Das bekomm ich aber irgendwie nicht...
>
>
>>Es gilt wohl immer noch "Story = FMV". Dass Valve einen der wenigen Ansätze zu einem mediengerechten Storytelling gefunden haben, wird wohl erst in der Retrospektive in seiner Tragweite gewürdigt werden können, wobei ich mich frage wielang das wohl noch dauern mag, schließlich machen die das ja nicht erst seit gestern.
>
>Vielleicht machen sie es auch etwas zu subtil, das 99% (mich eingeschlossen) es einfach nicht mitbekommen...


< antworten >