Thema:
Re:Ich bin unwuerdig... flat
Autor: GPI
Datum:01.05.11 21:03
Antwort auf:Re:Ich bin unwuerdig... von UTU-ALAL

>>
>>Es ist aber so. Hauptgrund ist, das in Portal 1 so ziemlich alles vorweggenommen wurde, was in Portal 2 kommt.
>>
>Inwiefern? Gameplay? Story? Beides wäre ohnehin falsch.


äh klar. Story und erzählweise gleichen sich ziemlich. Gameplay unterschiedlich? Hä? Hab ich was verpasst? Komm jetzt nicht mit den Gelen...

>>Zudem andere - und meiner Meinung nach besseren Story. Was mach ich hier? Wie komm ich raus? Kuchen? Bei Portal 2 fehlt dieses Gegenstück.
>>
>Portal hatte bis auf "Wer oder was ist GlaDOS" fast gar keine Story. Es wird bis zum Ende nicht wirklich geklärt wer Chell ist und warum sie dort ist. Das erfährt man erst im zweiten Teil.


Chell? oh, google meint, so heißt die Spielfigur. Wer sie ist, wird auch in Teil 2 nicht geklärt. Wie sie dorthin kommt auch nicht.

Keine Ahnung wie du darauf kommst - ich hab in keinen Audio-Text in gesamten Spiel diese Information bekommen.

Genau genommen hat die Story ein Loch, da in Spiel nicht geklärt wird, wie sie wieder in den Hyperschlaf kommt. (Gibt ja nur das Comic)

> Außerdem werden mit der Geschichte um Aperture/Cave Johnson und Wheatley neue Elemente eingeführt.

Uhi. Auch richtig viel sogar. Naja, streng genommen fast gar nichts. Das Cave Johnson der Boss, verrückt und Todkrank war, erfährt man nichts.

>Es werden viele Sachen geklärt wo in Portal nur Andeutungen gemacht werden.

Eigentlich nicht. Es werden weiter Andeutungen gemacht. Genaues weis man doch immer noch nicht.

Das Glados alle umgebracht hat, ist nichts neues.

>Genau das was man von einer Fortsetzung erwartet.

In der Beziehung müßte man enttäuscht sein. Wirklich viel neues hat man nicht erfahren. Der Sinn der ganzen anlage, nur um die Portal-Kanone zu testen, ist nichts neues - aber gleichzeitig eigentlich unglaublich idiotisch.

>>Portal 2 fühlt sich nicht wie ein neues Spiel an, das ist für mich das Hauptproblem. Es ist eine Datendiskette, eine Zusatzdvd, ein Addon, typischer Downloadcontent.
>>
>Sorry aber...ein Zusatz der den doppelten Umfang hat, im Gegensatz zum Erstling überhaupt so etwas wie eine story bietet,


Story bieten beide nicht.

> das gameplay nicht nur verfeinert sondern auch um neue Elemente erweitert usw...

Das macht eine gutes Addon aus, das man neues einführt.

>>Portal 1 & 2 sind ungefähr so wie "Red Dead Redemption" zu "Red Dead Redemption - Undead Nightmare"
>>
>Nein. Der Vergleich ist mehr als lächerlich.


Wie man es nimmt. Ich finde dein leugnen lächerlich.

>>Der einzige Unterschied ist nur, das der Downloadcontent zum Vollpreis verkauft wird, während das erste Spiel als Addon verkauft wird.
>>
>Auch wieder falsch. Der erste Teil war Bestandteil der Orange Box oder altrnativ als Download erhältlich. Half Life 2 war zu keiner Zeit Vorraussetzung um Portal spielen zu können.


Ich frag mich gerade ob du mich absichtlich missverstehst.

Ich bezog mich mehr auf Preis und Umfang. Die Portal-Serie ist irgendwie so, wo man zuerst das "addon" gekauft hat und dann das Hauptspiel.

Aber hier könnte man zu RDD parallelen ziehen. Undead Nightmare benötigt das Hauptspiel nur als Downloadvariante. Die Retail ist völlig unabhängig von Hauptspiel - es wird nicht benötigt. Ähnlich Portal 1 das es erst nur in der Orange Box gab und später dann auch extra.


< antworten >