Thema:
Portal 1 war auf jeden Fall besser flat
Autor: GPI
Datum:22.04.11 21:47
Antwort auf:auch durch, eher enttäuscht (spoiler) von odst-soldier

Lustigerweise hab ich die meisten Probleme außerhalb der Testräume/Rätsel gehabt. Sehr oft hab ich die Plattform übersehen, wo man gaaaaannnnnzzzzz weit hinten ein Portal hinsetzen.

Portal 1 hatte definitiv die schwierigeren Rätsel. Bei der Fortsetzung hatte man oft nur eine Möglichkeit und hat es dann halt zu Ende gedacht. Die großen "aha so also" Momente haben gefehlt.

Ich denke mal, das Problem liegt daran, das mit Portal 1 eigentlich schon alles gemacht wurde, was man mit Portalen machen kann. In der Beziehung kann auch Portal 2 einfach das Rad nicht mehr neu erfinden. Da bringen auch die 1-2 neuen Elemente nichts mehr.

Mir fällt gerade ein, das es kaum Rätsel gab, die man nur mittels Portalen lösen musste.

Der Endkampf enttäuschte auch - es war eigentlich Teil 1 umgekehrt. Anstatt zu verbrennen hat man dazugesteckt.

Die Story hat eigentlich kurzzeitig angezogen, als man in die Uralten Testräume gekommen ist - aber so wirklich was erfahren hat man nichts - nur ein bisschen über Glados Herkunft. Witzig fand ich den Kommentar, das man sich nicht mal Mondstein leisten könne, wenn er 7 Doller kostet, aber eine gigantische Testanlage aufgebaut hat.

Mich würde mal interessieren, wie die Testperson aus Teil 1 wieder gefangen genommen wurde, das verschweigt man irgendwie komplett. Ich denke mal, das Glados hier einfach die Person aus Teil 2 mit der aus Teil 1 verwechselt...

Spielzeit? Keine Ahnung, unter 10 Stunden definitiv.

Einen Teil 3 brauch ich zumindest nicht mehr.

p.s.: Wenigstens eins sollten andere Spiele übernehmen: Es gibt keine nervigen Gegner :) Ich find sie stören einfach nur oft.


< antworten >