Thema:
Re:Durch + Mini-Review! flat
Autor: Clubmaster
Datum:22.04.11 13:50
Antwort auf:Re:Durch + Mini-Review! von tm

>Bietet das Game genug Neues, um 'n vollwertiges Sequel zu sein?

Mir ist völlig unklar, was hier für Maßstäbe angelegt werden, während gleichzeitig dieselnen alten Gamedeisgn seit Jahr und Tag mit leichten Grafikupdates immer und immer wieder verkauft werden und niemand beschwert sich (Racer, Egoshooter). 95% der Entwickler haben während ihres gesammten Bestehens nicht EINE Idee von der Güteklasse eines Portals und Valve wird vorgeworfen das zweimal zu verwenden? Glaubt ihr solche Ideen wachsen auf Bäumen?

Gamedesign ist nicht einfach nur eine Addition von Spielelementen (auch wenn viele Serquels das Gegenteil suggerieren, was exakt der Grund ist, warum diese so langweilig sind) und Deine Gravity-Idee gab es auch schon tausendmal. Entspricht nur Deinem Geschmack scheinbar mehr.

Und natürlich sehen wir nichtmal ansatzweise, was mit dem Prinzip möglich wäre, weil Spiele schließlich auch SPAß machen müssen. Hört man sich die Commentaries an, wird einem klar, wie peinlich genau darauf geachtet wird, den Spieler nicht zu verwirren und ihm deutlich Zeichen zu geben, was in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Valve-Polish besteht unter anderem darin diesen stark pädagogischen Aspekt der Benutzerführung so gut zu verschleiern, dass der Spieler denkt, er wäre ein Genie.

Die Wahrheit ist, dass es eigentlich recht simple Rätsel sind, würden die Designer aufdrehen würden 90% der Zielgruppe nicht über's erste Level hinauskommen.

>
>Unterm Strich ist Portal 2 Portal 1 mit 3 kleineren Zusatzmechaniken und ner neuen Story. Erstklassig gemacht, super Praesentation, aber so nen 'WTF!' flash wie noch bei Portal1 darf man sich halt nicht erwarten.


< antworten >