Thema:
Re:Durch + Mini-Review! flat
Autor: tm
Datum:22.04.11 13:27
Antwort auf:Re:Durch + Mini-Review! von ipe

>>Gestern endlich Zeit gehabt das letzte Chapter zu schaffen.
>>
>>Ist 'n super rundes Erlebnis. Alles passt so wie's ist, aber dennoch haette man von den Mechaniken her weit mehr machen koennen.
>>
>>Die Gels waren langweilig - Bei weitem nicht so ne coole Mechanic wie die Portals damals. Beeindruckend, wenn man die Dinger zum ersten Mal durch so nen Lighttunnel schickt, aber vom Spielspass her eher meh.
>>
>>IMO waer Gravitation die interessantere Technik gewesen (think Prey) - Und ich denk mal da wird's mit Teil 3 hingehen.
>>
>>Innovationen in Teil 2 sind halt die Gels (langweilig), Lichtbruecken (langweilig) und Lichttunnel (langweilig) und es fuehlt sich so an als wuerden die drei Mechaniken nichtmal richtig ausgenuetzt werden.
>>
>>Der Rest ist halt typisches Portal Gameplay, unglaublich gepolished und genau deswegen isses so gut.
>>
>>Storytechnisch haette ich mir auch 'n bisschen mehr erhofft. Die Story verleitet zwar hin und wieder zum Schmunzeln, aber die story war nach Teil1 ziemlich absehbar und der Climax war boner-free.
>>
>>Portal 1 war perfekt. Kurzes, innovatives Spielerlebnis, 10/10.
>>
>>Portal 2 ist mehr davon, der fast perfekte Nachfolger, aber rein vom gameplay her sind die neuen Hauptmechaniken nicht so interessant wie die Portal Mechanik damals in Portal 1 war. 8/10
>
>Ich find deinen Vergleich der Gameplaymechaniken nicht fair. Hauptmechanik von Portal 2 ist und bleibt zunächst einmal die namensgebende Portal Gun. Gels und Lichtbrücken sind lediglich unterstützende Elemente, genauso wie dies auch die langsam fliegenden Energiekugeln in Portal 1 waren. Und die sind für sich gesehen doch auch ziemlich langweilig. Was die allein Gameplay-Innovationen angeht, bietet Portal 2 sicherlich keine Neuerung, die das eigentliche Grundkonzept (das strenggenommen schon in Portal nicht völlig neu war) an Genialität übertrifft. Was aber das Gameplay an sich betrifft, muss man sämtliche Mechaniken im Zusammenhang sehen und wie gut die Leveldesigner diese miteinander kombiniert haben. Und hier legt Portal 2 schon ne ordentliche Schippe drauf.
>
>Innovation != Gameplay.


Portal 2 ist 'n erstklassiger Nachfolger, aber genau weil vom Gameplay her nur 3 weitere Mechaniken draufgepoppt wurden isses nicht perfekt.

Bei Portal 1 ne Zusatzmechanik einzubauen ist okay, da eben der Kern des Spieles an einer neuen Mechanik hing. Und genau das ist das Problem: Portal 2 ist zu 90% wieder diese Mechanik + mehr Zusatzmechaniken, aber im Grunde ist's 'same old'.

Portal 2 ist fuer mich mehr wie 'n Portal 1.5. Es fehlt die grosse Ueberraschung, die mich nochmal so umwirft wie's schon Teil 1 tat.

Gravity, an Decken entlang laufen und um die Ecke denken haette da fuer mich funktioniert. Paar Gels reinschmeissen, die einen halt huepfen oder laufen lassen ist weniger bahnbrechend (gravity ist sicher auch nicht die innovativste Mechanik, aber gut gemacht haette das dem Spieler den selben Flash geben koennen wie Portal 1's Portals).

Und um's vorweg zu nehmen: NEIN, ich mache bewusst keine Vergleiche zu First Person Shootern. Fuer mich haette Modern Warfare 2 auch ne Expansion von MW1 sein koennen. Mir geht's hier REIN um's gameplay: Bietet das Game genug Neues, um 'n vollwertiges Sequel zu sein?

Unterm Strich ist Portal 2 Portal 1 mit 3 kleineren Zusatzmechaniken und ner neuen Story. Erstklassig gemacht, super Praesentation, aber so nen 'WTF!' flash wie noch bei Portal1 darf man sich halt nicht erwarten.


< antworten >