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Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... flat
Autor: Snatcher
Datum:29.03.10 18:11
Antwort auf:Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... von Richter Belmont

>>>>>Enttäuscht... sehr enttäuscht. Mag sein, dass es nach 20 Stunden besser wird, aber ich hab keinen Bock mehr. Außer hübscher Grafik war da leider nicht viel :-(
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>>>>Ich sehe das eher so als "Berieselungsspiel". Die Konsole einschalten, hübsche Grafik genießen, ein bisschen grinden und das mit gelungenen Effekten und Dynamik und komfortabler Automatik. Viele Designentscheidungen sind Imo getroffen worden, um genau das Gegenteil eines mühsamen Spiels zu erschaffen: Alle Figuren werden nach jedem Kampf komplett geheilt, Zauber können so oft in einem Kampf gecastet werden, wie man möchte, es gibt lediglich die drei Stats Stärke/HP/Magie, afaik bleiben positive Statusverändeurungen bis zum Ende des Kampfs bestehen, man kann jeden Kampf direkt wiederholen, wenn man stirbt, man muss keine Triggerpunkte suchen, man bekommt immer angezeigt, wo man hinlaufen muss, man muss keine NPCs ansprechen oder Shops aufsuchen. Alles ist so gestaltet, dass kein "Stress" entsteht.
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>>>>Wenn man natürlich mit der Erwartung herangeht, richtig gefordert zu werden, eigene Entscheidungen zu treffen, Rätsel zu lösen usw., ist es natürlich genau das falsche Spiel.    
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>>>Du hast schon ganz recht. FF XIII ist ein RPG für Leute, die normalerweise nichts mit RPGs anfangen können. Daher wahrscheinlich auch mein ständiger Brechreiz beim Spielen, denn es wurde genau das rausgenommen, was einen normalerweise an RPGs reizt. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich einfach die falsche Kundschaft. Aber selbst wenn: man verkauft ja auch nicht einfach "Rainbow Six" und tut dann "House of the Dead" in die Packung. Sowas ist nicht weit am Etikettenschwindel vorbei.
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>>Seh ich auch so. Jetzt ist man mit Final Fantasy schon falsch beraten, wenn man ein JRPG will?!
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>war bei FF XII nicht anders, ausser man steht auf autoplay.


Das hab ich gar nicht mehr gespielt.
Ich hatte schon mit dem allseits beliebten FFX so meine Probleme. Man kann meiner Meinung schon sagen, dass Final Fantasy mit jedem Teil ein Stück schlechter geworden ist und mit 6 oder 7, die ich fast ebenbürtig erachte, seinen Höhepunkt erreichte.

Der Grund dafür ist übrigens auch klar. Die totale kommerzialisierung des Franchises. Final Fantasy 3/6 kam ja nicht mal im Pal-Land raus (für das SNES).
Dabei sprechen die Verkaufszahlen nicht unbedingt für Square. Auf der PS1 verkaufte sich jedes neue FF schlechter als der Vorgänger.
Final Fantasy X verkaufte auf der PS2 ungefähr so viele Exemplare wie FF8 auf der PS1. FF 12 und X-2 sind ungefähr auf FF9 Niveau gewesen. Also eher enttäuschend. Umso überraschender, dass sie mit FF13 noch mehr Richtung 12 gegangen sind. Da kann man nur hoffen, dass irgendwann diese "Style over Substance" Nummer wieder aufhört.

Mich wundert diese Entwicklung auch, weil gerade westliche RPGs oder Spiele wie WoW eigentlich deutlich machen, dass der Bedarf an stundenlangen CGI-Sequenzen und filmreifen Einlagen nicht größer ist, als an einer homogenen Welt und starkem Kampf- und Loot-System. Naja, ich bin kein Trendscout und irgendwas werden sie sich schon bei dem Weg gedacht haben. Aber ich zocke zur Zeit wieder Dragon Quest VIII auf der PS2 und bin damit glücklicher als mit jüngsten RPG Ergüssen der NextGen Konsolen.


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