Thema:
Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... flat
Autor: Richter Belmont
Datum:29.03.10 17:25
Antwort auf:Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... von Snatcher

>>>>Enttäuscht... sehr enttäuscht. Mag sein, dass es nach 20 Stunden besser wird, aber ich hab keinen Bock mehr. Außer hübscher Grafik war da leider nicht viel :-(
>>>
>>>Ich sehe das eher so als "Berieselungsspiel". Die Konsole einschalten, hübsche Grafik genießen, ein bisschen grinden und das mit gelungenen Effekten und Dynamik und komfortabler Automatik. Viele Designentscheidungen sind Imo getroffen worden, um genau das Gegenteil eines mühsamen Spiels zu erschaffen: Alle Figuren werden nach jedem Kampf komplett geheilt, Zauber können so oft in einem Kampf gecastet werden, wie man möchte, es gibt lediglich die drei Stats Stärke/HP/Magie, afaik bleiben positive Statusverändeurungen bis zum Ende des Kampfs bestehen, man kann jeden Kampf direkt wiederholen, wenn man stirbt, man muss keine Triggerpunkte suchen, man bekommt immer angezeigt, wo man hinlaufen muss, man muss keine NPCs ansprechen oder Shops aufsuchen. Alles ist so gestaltet, dass kein "Stress" entsteht.
>>>
>>>Wenn man natürlich mit der Erwartung herangeht, richtig gefordert zu werden, eigene Entscheidungen zu treffen, Rätsel zu lösen usw., ist es natürlich genau das falsche Spiel.    
>>
>>Du hast schon ganz recht. FF XIII ist ein RPG für Leute, die normalerweise nichts mit RPGs anfangen können. Daher wahrscheinlich auch mein ständiger Brechreiz beim Spielen, denn es wurde genau das rausgenommen, was einen normalerweise an RPGs reizt. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich einfach die falsche Kundschaft. Aber selbst wenn: man verkauft ja auch nicht einfach "Rainbow Six" und tut dann "House of the Dead" in die Packung. Sowas ist nicht weit am Etikettenschwindel vorbei.
>
>Seh ich auch so. Jetzt ist man mit Final Fantasy schon falsch beraten, wenn man ein JRPG will?!


war bei FF XII nicht anders, ausser man steht auf autoplay.


< antworten >