Thema:
Re:Es ist doch ganz einfach flat
Autor: Clubmaster
Datum:23.03.10 16:08
Antwort auf:Re:Es ist doch ganz einfach von tak

>>Das Spiel ist überhaupt nicht schlecht. Wenn mans genau nimmt, müsste man es eben sehr differenziert betrachten und das kann man in einem Forum nicht erwarten.
>>Also wird eben gnadenlos übertrieben, häufig in die schlechte Ecke, weils einfacher ist. ;)
>
>Und, weils ein FF ist. Ein nicht so gutes FF = gutes bis sehr gutes Spiel = scheiss FF.


Das ist hier gerade nicht der Fall. FF XIII ist nicht nur im Vergleich zu anderen FFs ein mieses Spiel, es ist im gesammten Genrevergleich ein neuer Tiefpunkt und zwar gerade weil es sich um einen AAA-Titel handelt. Das letzte Star Ocean zum Beispiel hatte ebenfalls übles Charakterdesign, noch grauenhaftere Dialoge und eine lahme Story. Dafür hatte wenigstens das Gameplay noch was mit RPG zu tun. Mass Effect 2 auf der anderen Seite hat genau wie FF XIII sehr viele klassische RPG-Features einfach gekippt, was risikoreich ist. Das dann allerdings mit enormen Zug in der Story, Atmosphäre, sowie Chardesign und Dialogen auf absolutem Referenzniveau ausgeglichen.

FF XIII hat nichts davon zu bieten.

>Und das Spielen und gerade die Geschichte kann sehr wohl Spaß machen, nur eben ist man enttäuscht, weil das Spiel den Erwartungen nicht entspricht.

Nach FF X-2, FF XII und diversen, sehr halbgaren Spin-Offs waren die Erwartungen bereits sehr eingedampft. Nein, die Geschichte mag man ja noch hinnehmen (auch wenn sie denkbar schlecht erzählt ist), aber die Dialoge und Flachheit der Charaktere sind intolerabel. Sowas konnte man bei kleineren Titel zu SNES-Zeiten noch akzeptieren, heute unterbietet das einfach mühsam etablierte Genrestandards derart, dass es für das Genre gefährlich wird:

Sollte sich FF XIII zu nem riesigen Erfolg entwickeln, zeigt das den Entwicklern nur eins: Hauptsache Grafik stimmt, der Rest ist unnötiger Aufwand und kann vernachlässigt werden.

>Ich nehme an, dass die Leute zu faul sind einen 'gut, dennoch Enttäuschung' Disclaimer zu verfassen :-)

Mir ist nicht klar, was "gut, dennoch Enttäuschung" bedeuten soll. Wenn etwas eine Enttäuschung ist, dann ist es nicht gut, fertig. Wenn mich etwas enttäuscht, kann es höchstens noch tolerabel sein, gut oder gar herausragend ist dann ausgeschlossen.


< antworten >