Thema:
Re:Balancing? (Spoiler, Ch. 3) flat
Autor: Baseman
Datum:13.03.10 11:48
Antwort auf:Re:Balancing? (Spoiler, Ch. 3) von The Big Ticket

>
>>edit: ok, hab ihn gekillt.. das Kampfsystem basiert also quasi darauf, wie blöd zwischen 2 Paradigms hin- und herzuschalten und X zu hämmern?
>
>Nö, du und ca. 90% der anderen Leute hier sind nur zu dumm bzw. zu faul. Der "x-Button" ist nichts anderes als der "Automatische Angriff". Sprich, das Spiel entscheidet für dich, was es macht. Das ist also ungefähr der Very Easy-Modus von Bayonetta, wo man nur einen Button drückt (und sich komischerweise keine alte Sau drüber aufregt, wie "beschissen einfach" es doch ist.
>Ich hab bei FF13 noch nicht einmal den "Standard-X-Button" gedrückt sondern wähle wie bei jedem Kampf selbst aus, was mein Char machen soll. Wie die letzten 15 Jahre bei RPGs halt auch.


Ich mag das Kampfsystem, bin in den ersten 10std. kein einziges mal drauf gegangen (hatte mit den Eidolons wahrscheinlich auch ein bisschen Glück) und nicht 1x habe ich manuell Abilities ausgewählt.

Und ich finde das auch gut so. Ist sowieso alles schon so hektisch, hin & her shiften, Kombos aufbauen, Items, Summons usw. - das reicht mir. Wenn man immer schön brav Libra (oder bei Bossen schmeiße ich zum Start gleich gerne mal ein Librasol rein) verwendet, ist der Auto-Attack klar erste Wahl. Welche Attacken ausgewählt werden (und auch deiner Party) ist von deinem spielinternen Gegnerwissen abhängig. Auto-Attack ist hier verdammt intelligent, da werden sogar AoE Attacken ausgewählt wenn Gegner mal nahe beieinander stehen - für sowas hätte ich vermutlich manuell keine Zeit da noch großartig das Schlachtfeld zu analysieren.

Manuell stelle ich mir bis dato nur dann sinnvoll vor, wenn _ich_ (also nicht das Spiel) zB. aus einem Guide Schwächen der Gegner kenne und mir deswegen Libra & Co. aufsparen könnte - aber da ich meine Datenbank sowieso so komplett wie möglich haben will kommt das für mich nicht in Frage.

Schade das ich visuell relativ wenig von den Kämpfen mitbekomme, aber den Rest der Kritik über das Kampfsystem ist mir nicht nachvollziehbar. Zuerst wird gemeckert das X mashen vollkommen ausreicht und wenn das später dann nicht mehr der Fall kommt ein Buuhuu, meine geile X-Prügel Taktik funktioniert nicht, wieso werde ich bloß so gnadenlos gelutscht. _Wie_ und nicht _was_ ist das A & O der Kämpfe und daran muss man sich eben gewöhnen.


< antworten >