Thema:
Re:Zur Loot Verteilung flat
Autor: Snatcher
Datum:22.10.09 11:52
Antwort auf:Re:Zur Loot Verteilung von Brat

>Die Tat selbst ist nicht die gleiche, aber die dem Problem zugrundeliegende Mentalität, und die die Mentaltät vertärkenden Faktoren.
>Und zumindet ist beides sinnloses gegeneinanderspielen obwohl man im gleichen Team ist.


Seh ich nicht so. Zwischen gezielt gegeneinander spielen und einem gewissen Neidfaktor bei solchen Loot-Sammelspielen ist ein großer Unterschied.


>Who cares? Bei einem Spiel mit lediglich einem, zwei oder maximal drei Mitspielern interessieren mich fremde Deppen aus dem Internetsumpf nicht. Da reicht doch ein Blick in die Friendslist oder deine bevorzugte Internetcommunity, oder eine kurze SMS, EMail oder ein Anruf bei deinen spielenden Freunden. Sofern du nicht eh einen wöchentlichen Fixtermin hast.

Schön für dich. Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht auf ihre Friendlist angewiesen sein und einfach mal online zocken wollen. Das zeichnet für mich auch ein Online-Shooter-RPG-Whatever aus, dass ich eben jeder Zeit zocken kann und nicht mehr auf meine drei besten Kumpels angewiesen bin. Ich persönlich zocke auch in ner festen Gruppe, aber zumindst sollte man es doch negativ erwähnen können, für eben die Leute, die nicht über eine so homogene Friendlist wie Du verfügen, findest Du nicht?

>Jetzt ist Borderlands auf einmal schon ein MMORPG?
>Ein MMO braucht sowas. Ein Spiel für Singleplayer und Kleinstgruppen braucht so etwas NICHT.


Was heißt schon "brauchen"? Es wäre besser mit und es gibt ein Haufen Spiele, die vorgemacht haben, wie es sein könnte. Ich brauche auch keine Minimap, aber es wäre besser wenn das Spiel eine hätte.



>Ich habe das eigentlich nicht direkt auf Borderlands bezogen. Im Gegenteil, gerade hier wird finde ich teilweise >Wozu erstellt man eine so spezielle Klasse wenn die >meisten Leute dann trotzdem 80% des Schadens mit >Schusswaffen machen?

Exakt, deshalb suckt es eben auch, dass nahezu jeder Drop für alle gleichermaßen gut ist. Von den Klassenspezifischen Mods mal abgesehen. Und selbst wenn man eine Waffe nicht direkt braucht, so ist die Haupteinnahmequelle von Borderlands der Verkauf von Waffen. Es gibt also immer einen persönlichen Grund, den Drop für sich zu beanspruchen.
Letztendlich spielen sich die Klassen aber ohnehin viel zu ähnlich, da die Skills -anders als bei Spielen wie Diablo oder achtung, WoW- nicht besonders klassenspezifisch sind, sondern vielfach einfach nur Statbooster sind, die wiederum sich ja nur mit ner Wumme überhaupt bemerkbar machen. Wer glaubt, wenn er den Skilltree bis zu Ende levelt, wartet der Megaskill auf ihn (á la Wirbelwind von D2), wird schwer enttäuscht. Die Final-Skills sind fast ausnahmslos alle kacke.

>Wenn jeder die gleichen Chancen im 1on1 hätte, wäre das zwar tolles PvP Balancing, aber gleichzeitig schlechte Unterscheidung der verschiedenen Klassen, und daher im "normalen" Spiel langweiliger.

Nö, es geht auch beides. Und davon ab, hast Du schon mal ne PvP Arena von innen gesehen in Borderlands? Das sind kleine Maps, ähnlich wie bei Quake oder Unreal Tournament. Da spielt man richtig Deathmatch gegeneinander, was eigentlich ne ziemlich coole Idee ist. Leider bringt das nicht viel, weil der Sniper bspw. kein Land sieht gegen den Bersker. Hier wurde sich einfach nicht genug Gedanken gemacht und man hat eine eigentlich gute Idee verschenkt. Natürlich funktioniert Borderlands ohne PvP prima und daher war das von mir auch nur eine Randbemerkung, aber gerade im Zusammenhang mit "lass uns ein Duell machen um zu entscheiden wer den Drop bekommt", ist das durchaus erwähnenswert.



>Es kommt mir halt vor, als ob du alle Aspekte von Borderland schlecht findest, die sich von WoW unterscheiden.

Blödsinn.

>Was aber ungerechtfertigt ist, weil erstens auch bei WoW >beiweiten nicht alles gut gelöst ist, und zweitens bei >einem max. 4 Player Spiel ganz andere Ansätze sinnvoller >und besser sein können.

Das Lootsystem von WoW ist nunmal sehr gut und auch das PvP System kann sich sehen lassen. Borderlands ist nichts anderes als ein Konklumerat von anderen Spielideen. Eine Prise Diablo, eine Prise Fallout, ein wenig WoW und Army of Two etc... Da darf man ruhig mal kritisch anmerken, dass sie dann auch so sinnvolle Sachen wie Minimaps, Loot- und Trade-system gescheit implementieren sollen.
Ich mag Borderlands, aber ich prophezeie, dass das Spiel den ein oder anderen nach einer gewissen Zeit frusten wird und dass das Spiel viel Potenzial verschenkt hat.


< antworten >