Thema:
Definitiv GOTY 2009 (viel Text, keine Spoiler) flat
Autor: Gunpriest
Datum:15.10.09 12:19
Antwort auf:Demon's Soul [PS3] von Javert

This is it!

Ich habe es noch nicht ganz durch, aber was From Software hier abgeliefert haben, schlägt andere Anwärter wie z.B. inFamous um Längen.

Das Ganze beginnt mit der superben Atmosphäre. Es fühlt sich einfach geil an, durch das düstere, bedrohliche und  heruntergekommene Boletaria zu wandern; die Gefahr, die diese bösartige Umwelt ausstrahlt, zu fühlen und in jedem Schatten, hinter jeder Ecke, den Tod höchstpersönlich zu erwarten.

Alles in Demon's Souls hat seine Licht- und Schattenseiten. Als Mensch kann man sich zwei andere Spieler als blaue Phantome ins Boot holen, muss aber damit rechnen, dass auch ein Spieler als schwarzes Phantom eindringen kann. Schwere Rüstung schützt, erschwert aber das Ausweichen und Anschleichen. Die Menschform bietet mehr Hitpoints, als Seelenform macht man mehr Schaden etc. etc. etc.

Die Balance zwischen den Vor- und Nachteilen wurde IMO perfekt getroffen. Selbst wenn man mit mächtigen Waffen hantiert, muss man immer noch bedächtig und defensiv vorgehen, denn selbst Standardgegner können immer noch sehr großen Schaden anrichten. Übermut wird hart bestraft. Wer sich nicht anpasst und lernfähig ist, dem wird der Arsch so weit aufgerissen, dass ganz Boletaria darin Platz hat.

The real Demon's Souls starts here!

Das Gefühl, sich hier als fragiles Menschlein den übergroßen und gefährlichen Dämonen in den Weg zu stellen, packt den Spieler, saugt ihn in das Königreich von Boletaria und lässt ihn nicht mehr los. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es ist - ohne Quick-Time-Events - als David gegen Goliath zu bestehen, muss nicht mehr weitersuchen.

Das Onlinesystem sollte IMO eine Auszeichnung bekommen. Die kleinen Nachrichten sind hilfreich, fiese Spieler können aber auch falsche Hinweise platzieren. Die gelegentlichen Geisterscheinungen von anderen Spielern sind klasse und haben mir, wenn mal wieder plötzlich aus dem Nichts ein Geist auftaucht, schon desöfteren einen halben Herzinfarkt beschert.

Run straight through!

Man ist in unerforschten Gebieten immer vorsichtig und angespannt, kann doch der nächste Schritt, mal wieder, der Letzte sein. Aber es nervt so gut wie nie, dass man alle Seelen verloren hat und wieder am Abschnittseingang mit kompletten Gegnerreset anfangen muss. Denn man weiß immer genau, woran und warum man verreckt ist. Demon's Souls ist schwer - aber niemals unfair. Wenn man es schafft, sich selbst und nicht dem Spiel die Schuld für den Tod zu geben, weil man einfach zu übermütig oder unachtsam gewesen ist, sieht man das Ableben nur noch als Lektion und nicht als Bestrafung an.

Demon's Souls ist eines dieser raren Perlen, die von vorne bis hinten so perfekt ausbalanciert und durchdacht sind, dass es eine wahre Freude ist, sie zu spielen. Man sollte aber definitv vorher wissen, was für ein Spiel man sich hier in's Haus holt. Der Einstieg mag hart sein, wer sich aber drauf einlässt und seine Herangehensweise anpasst, bekommt ein unglaublich befriedigendes und belohnendes Spielerlebnis.

11 von 10 besiegte Erzdämonen


Das Intro: [http://www.youtube.com/watch?v=jzQWzfy-l8c]

Das sehr zu empfehlende Wiki: [http://demonssouls.wikidot.com/] SPOILER

Der NeoGAF-Thread (300+ Seiten): [http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=350591&page=1] SPOILER


< antworten >