Thema:
Re:Jetzt bei SPON angekommen flat
Autor: Mampf
Datum:20.10.08 18:31
Antwort auf:Re:Jetzt bei SPON angekommen von jokerone

>>>>Was hat das bitte mit Muslimen zu tun?
>>>
>>>In diesen Ländern leben Muslime???
>>
>>Und Moslem = Moslem?
>
>Nein, aber darum geht es doch auch gar nicht.
>
>Ich sage:
>"Der Islam geht gerade bei den jüngeren immer mehr in Richtung "by the book", also der reinen Lehre ohne Anpassungen an die heutigen Gegebenheiten..."
>
>Wo siehst Du bitte den Vormarsch von Koranschulen, die nicht den Islam nach der reinen Lehre also dem Koran lehren und Geistliche die einen gemäßigten Islam predigen? Unabhängige Berichterstatter wie Scholl-Latour beschreiben eben das genau ein gegensätzlicher Trend eingesetzt hat und seine Begründungen sind imo auch sehr schlüssig.
>
>Moslem ist nicht gleich Moslem, aber Deutscher ist auch nicht gleich Deutscher, das war auch schon vor 70 Jahren so und dennoch gab es damals einen gewissen "Trend"
>
>Und komm mir jetzt nicht von wegen "Nazivergleich!1" Du kannst jede x-beliebige Bewegenung dafür einsetzen.
>
>Mal ne Frage: Was macht ein Muslim im Ramadan, wenn er am Nordpol wohnt oder im Weltall ist? (Die Fastenzeit orientiert sich schließlich an Sonnenauf- u. untergang)
>
>Er kann diese Orte gar nicht besiedeln, da er sonst gegen die Gebote des Korans verstoßen würde
>
>Joker
>
>
>>
>>>>Sehr einfach - die orientieren sich, wann in ihrem Heimatland die Sonne untergeht, bzw. wird notfalls Mekka herangezogen.
>>>
>>>Netter Versuch, und sicher auch praktikabel, nur ist der Wortlaut im Koran eben ein gänzlich anderer und das ist der einzige Punkt um den es hier geht.
>>
>>Nein. Und vor allem, nicht jeder befolgt den Koran wortgetreu, außer ein paar Fanatikern. So schwer zu verstehen?
>
>So schwer zu verstehen, dass ich gesagt habe das gerade diese "Fanatiker" (Wahabiten bspw.) im Vormarsch sind und ihre Missionare ausschicken um genau die by-the-book-Lehre zu verbreiten?
>
>Diesen "Fanatikern" gehören bspw. ein Großteil der saudischen Bevölkerung an, aber auch in den GuS-Ländern sieht man heute vermehrt Frauen in Burkas.
>Das sind halt streng-gläubige Moslems, was eigentlich gar nicht zwangsläufig mit Fanatismus zu tun hat, wie Du gerade versuchst zu argumentieren.
>
>>
>>>>
>>>>Zudem gibt es für Ramadan auch Ausnahmen.
>>
>>>Steht wo im Koran?
>>>
>>>Joker
>>
>>Wird dir jeder Moslem aufzeigen können - beispielsweise Alte, Kranke, Kinder...
>
>Es gibt keine Ausnahme im Bezug auf das von mir geschilderte Dilemma und so lange Du keinen Link hast glaube ich das auch nicht.
>Hast Du den Koran gelesen?
>
>Joker



hallo Schenk meinem Post einfach etwas beachtung.

Auch wenns kein Link ist, geht es etwas näher auf deine Frage ein


< antworten >