Thema:
Re:Jetzt bei SPON angekommen flat
Autor: jokerone
Datum:20.10.08 18:27
Antwort auf:Re:Jetzt bei SPON angekommen von Lord Chaos

>>>Was hat das bitte mit Muslimen zu tun?
>>
>>In diesen Ländern leben Muslime???
>
>Und Moslem = Moslem?


Nein, aber darum geht es doch auch gar nicht.

Ich sage:
"Der Islam geht gerade bei den jüngeren immer mehr in Richtung "by the book", also der reinen Lehre ohne Anpassungen an die heutigen Gegebenheiten..."

Wo siehst Du bitte den Vormarsch von Koranschulen, die nicht den Islam nach der reinen Lehre also dem Koran lehren und Geistliche die einen gemäßigten Islam predigen? Unabhängige Berichterstatter wie Scholl-Latour beschreiben eben das genau ein gegensätzlicher Trend eingesetzt hat und seine Begründungen sind imo auch sehr schlüssig.

Moslem ist nicht gleich Moslem, aber Deutscher ist auch nicht gleich Deutscher, das war auch schon vor 70 Jahren so und dennoch gab es damals einen gewissen "Trend"

Und komm mir jetzt nicht von wegen "Nazivergleich!1" Du kannst jede x-beliebige Bewegenung dafür einsetzen.

Mal ne Frage: Was macht ein Muslim im Ramadan, wenn er am Nordpol wohnt oder im Weltall ist? (Die Fastenzeit orientiert sich schließlich an Sonnenauf- u. untergang)

Er kann diese Orte gar nicht besiedeln, da er sonst gegen die Gebote des Korans verstoßen würde

Joker


>
>>>Sehr einfach - die orientieren sich, wann in ihrem Heimatland die Sonne untergeht, bzw. wird notfalls Mekka herangezogen.
>>
>>Netter Versuch, und sicher auch praktikabel, nur ist der Wortlaut im Koran eben ein gänzlich anderer und das ist der einzige Punkt um den es hier geht.
>
>Nein. Und vor allem, nicht jeder befolgt den Koran wortgetreu, außer ein paar Fanatikern. So schwer zu verstehen?


So schwer zu verstehen, dass ich gesagt habe das gerade diese "Fanatiker" (Wahabiten bspw.) im Vormarsch sind und ihre Missionare ausschicken um genau die by-the-book-Lehre zu verbreiten?

Diesen "Fanatikern" gehören bspw. ein Großteil der saudischen Bevölkerung an, aber auch in den GuS-Ländern sieht man heute vermehrt Frauen in Burkas.
Das sind halt streng-gläubige Moslems, was eigentlich gar nicht zwangsläufig mit Fanatismus zu tun hat, wie Du gerade versuchst zu argumentieren.

>
>>>
>>>Zudem gibt es für Ramadan auch Ausnahmen.
>
>>Steht wo im Koran?
>>
>>Joker
>
>Wird dir jeder Moslem aufzeigen können - beispielsweise Alte, Kranke, Kinder...


Es gibt keine Ausnahme im Bezug auf das von mir geschilderte Dilemma und so lange Du keinen Link hast glaube ich das auch nicht.
Hast Du den Koran gelesen?

Joker


< antworten >