Thema:
Re:Thanks, bisschen mehr infos bitte! :) flat
Autor: Slapshot
Datum:09.11.07 10:20
Antwort auf:Thanks, bisschen mehr infos bitte! :) von PoP

>gib mir mal bei gelegenheit details über das gameplay an sich. wie sind die taktischen möglichkeiten, die a.i. usw...

Naja, jetzt nach zwei Stunden Spielzeit:

Höhenunterschiede und Angriffsrichtung scheinen keine Auswirkungen zu haben. Zumindest ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Das Tutorial schweigt sich darüber ebenfalls aus, evtl. sollte ich dochmal das Handbuch konsultieren.

Beim Ausrüstungskauf wird angezeigt, welche Werte sich verbessern/verschlechtern. Die Wanzer lassen sich auch direkt ausrüsten, die Gegenstände müssen nicht erst eingekauft und dann ausgerüstet werden. Das gefällt.

>wie groß sind die maps? naja ok am anfang kann man natürlich nicht viel dazu sagen, sondern erst später.

Die ersten Maps sind nicht wirklich groß. Bei gerade mal sechs zu steuernden Mechs ist das aber auch nicht weiter dramatisch.

Die KI... nun... naja... jetzt auch wieder auf die ersten Missionen bezogen ist die so lala. Die gegnerischen Einheiten sind zahlreich und gut ausgerüstet, die Schwierigkeit ergibt sich dann auch mehr aus der zahlenmässigen Überlegenheit, denn aufgrund überlegender Strategien der Angreifer.

So kommt's schon mal öfter vor, dass nur einzelne Gruppen angreifen und einzelne Wanzer zurückbleiben und erst später in den Kampf eingreifen. Zum Glück muss man sagen, weil man sonst gar keine Chance hätte.

Um Geld und Erfahrung abzugreifen gibt's noch Arenakämpfe. Das Risiko hier Geld zu verlieren, lässt sich ganz einfach mit Save/Load minimieren. Mir kommt's aber so vor, dass die Kämpfe nach und nach schwieriger werden. Also wenn ich den gleichen Gegner wähle, kann's schon mal sein, dass er mich beim dritten Kampf ungespitzt in den Boden rammt, wogegen ich das im ersten Kampf mit ihm gemacht hab. Eine Gelddruck- und Exp.-Maschine sind die Arenakämpfe also nicht.

Zum Sound kann ich gar nix sagen, weil der bisher immer aus war.

>front mission ist ja sozusagen die "realistische" variante von super robot taisen. aber beide serien sind imo geil. FM wurde zwar irgendwie immer schlechter, aber srt immer besser

Mir gefällt's bisher etwas besser als SRT, schon allein deshalb, weil nicht soviel gelabert wird. Das hab ich vorgestern übrigens nochmal für zwei Missionen angepackt, hab also einen halbwegs neutralen Blick drauf.

Zum Vergleich: Ja, es gibt wieder "komische" Waffen, aber hier ist's wesentlich transparenter. Auch schon deshalb, weil gleich angezeigt wird, wie sich welcher Wert verändert und weil's eben nicht so viele verschiedene Waffen gibt. Zumindest jetzt gibt's noch in jeder Disziplin (Nahkampf, Fernkampf...) einen Favoriten und es lässt sich jede Waffe an jedem Wanzer installieren.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die Kampfanimationen, die auch noch von einer kurzen "Ladepause" oder wie man das nennen will, eingeleitet werden. Grosses Pfui an Square!

Edit: achja, die Grafik ist bis jetzt doch nicht so unübersichtlich, wie ich das anhand der ersten Mission befürchtet hab. Es ginge zwar übersichtlicher (braune Gegner auf braunem Grund...), aber das geht schon. Eine Map fehlt mir aber definitiv, grade wenn die Schlachtfelder mal grösser werden sollten.

Andreas


< antworten >