Thema:
Bestes Genre aller Zeiten! (und: FFTA2) flat
Autor: Hussi
Datum:30.10.07 11:27
Antwort auf:Yggdra Union aka der neue SRPG Thread von PoP

Ich liebe SRPGs. Mehr muss nicht gesagt werden.

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Da ich aber noch was Konstruktives hier reinschreiben sollte, hier ein Kurzreview von FFTA2 nach 10h Spielzeit:

- Spielsystem- und Atmosphäre-mäßig durch und durch ein FFTA-Nachfolger, hat nix mit dem FFT(War of Lions)-Feeling zu tun. Story bisher gleich null, fast reines Questing.

- Judge-System ist drin und kotzt mich an, wurde aber anscheinend entschärft: Wer sich dran hält, wird belohnt, wer nicht, der hat in der laufenden Mission halt ein wenig Schwierigkeiten.
MINUSPUNKT: Gewisse Missionen (optional?) scheitern nach Regelbruch. Das Spieldesign ist dabei zumindest bei der ersten dermaßen HIRNRISSIG, dass ich etwa 10 Anläufe gebraucht habe.

- Der Held wurde frisch aus Squares "hirnfrei-optimistische Nervensägen"-Schublade gezogen. Gottseidank gibt es generische Mitkämpfer :/

+ Die Grafik ist eine Wonne, komplett umwerfend.

Aaaaber... die Schlachten selbst? Nun, die spielen sich wie ein Traum! Und das Job-/Ability-System ist IMO geiler als je zuvor. Daher: Empfehlung!!! Alles andere is doch eh egal :)


Wenn weitere Details gewünscht sind, einfach fragen.




>Hi all,
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>so, nach Fire Emblem Hector Route und SRT:OG1 Kyosuke route hab ich mit yggdra union angefangen.
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>Und eins schonmal vorweg: ich bin sehr froh darüber, daß ich mich damals im forum habe anstecken lassen (Mr.B? oder wer war das damals?) und das game bestellt habe. obwohl ich garkeine zeit hatte es zu spielen und seit riviera dachte das sting nur müll produziert.
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>Aber yggdra union macht immens spaß, und ist innovativ. Die taktischen möglichkeiten sind sehr vielschichtig, und ich bin noch in den ersten levels, d.h. ich habe noch nichtmal die link mechanik (nach den unions) erklärt bekommen. aber allein schon die art wie man bei dem spiel denken muss gefällt mir.
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>Man muss sich vorher überlegen wieviel man seine charas bewegen will (karten) wie bei einem schlachtplan. Nur ein angriff pro turn, unions mit modifizierbaren aces, man muss die reihenfolge der unions berücksichtigen (größte union ist nicht einfach immer die beste wahl), skills sind zu berücksichtigen, es reicht ein dummer fehler (z.b. indem man eine union baut die die gegnersiche union nicht perfekt kontert und schlechte waffen matchups hat) und ein charakter wird gnadenlos fertiggemacht. es spielt die tageszeit eine rolle, und es amcht spass fetten union fight zuzuschauen und sich wegen den sprites an spiele wie dragon force und langrisser zu erinnern. die kartenspecials erinnern zudem an mein all-time favourite ogre battle.
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>das ganze ist extrem motivierend, und der größte kritikpunkt mancher reviews, daß man nicht jederzeit speichern kann stimmt nur zum teil. es gibt durchaus eine suspend option wie bei FE, nur kann man halt nicht a la AW den selben spielstand zig mal laden.
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>das game ist ein absoluter pflichtkauf für srpg fans, und kann sich auf einer stufe mit FE, AW und SRT stellen. es bringt viele ideen zusammen, und zwingt den spieler aus den alten srpg denkmodellen heraus. allein das rechtfertigt schon den kauf.
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>bei videogamesplus gibts das game nicht mehr. danke nochmal an alle die mich damals überzeugt haben! ;)
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>btw: advance wars: days of ruin wird ENDLICH truppen die länger am leben bleiben mit EXP belohnen. D.H. die truppen sind dann nicht mehr einfach expendable sondern man kann sich kleine elitetruppen heranzüchten. WIE GEIL IST DAS DENN?! man wird dann also auch einzelne einheiten besonders schützen wollen, was nochmal einen layer strategie reinbringt. genial.


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