Thema:
Yggdra Union aka der neue SRPG Thread flat
Autor: PoP
Datum:29.10.07 17:15

Hi all,

so, nach Fire Emblem Hector Route und SRT:OG1 Kyosuke route hab ich mit yggdra union angefangen.

Und eins schonmal vorweg: ich bin sehr froh darüber, daß ich mich damals im forum habe anstecken lassen (Mr.B? oder wer war das damals?) und das game bestellt habe. obwohl ich garkeine zeit hatte es zu spielen und seit riviera dachte das sting nur müll produziert.

Aber yggdra union macht immens spaß, und ist innovativ. Die taktischen möglichkeiten sind sehr vielschichtig, und ich bin noch in den ersten levels, d.h. ich habe noch nichtmal die link mechanik (nach den unions) erklärt bekommen. aber allein schon die art wie man bei dem spiel denken muss gefällt mir.

Man muss sich vorher überlegen wieviel man seine charas bewegen will (karten) wie bei einem schlachtplan. Nur ein angriff pro turn, unions mit modifizierbaren aces, man muss die reihenfolge der unions berücksichtigen (größte union ist nicht einfach immer die beste wahl), skills sind zu berücksichtigen, es reicht ein dummer fehler (z.b. indem man eine union baut die die gegnersiche union nicht perfekt kontert und schlechte waffen matchups hat) und ein charakter wird gnadenlos fertiggemacht. es spielt die tageszeit eine rolle, und es amcht spass fetten union fight zuzuschauen und sich wegen den sprites an spiele wie dragon force und langrisser zu erinnern. die kartenspecials erinnern zudem an mein all-time favourite ogre battle.

das ganze ist extrem motivierend, und der größte kritikpunkt mancher reviews, daß man nicht jederzeit speichern kann stimmt nur zum teil. es gibt durchaus eine suspend option wie bei FE, nur kann man halt nicht a la AW den selben spielstand zig mal laden.

das game ist ein absoluter pflichtkauf für srpg fans, und kann sich auf einer stufe mit FE, AW und SRT stellen. es bringt viele ideen zusammen, und zwingt den spieler aus den alten srpg denkmodellen heraus. allein das rechtfertigt schon den kauf.

bei videogamesplus gibts das game nicht mehr. danke nochmal an alle die mich damals überzeugt haben! ;)

btw: advance wars: days of ruin wird ENDLICH truppen die länger am leben bleiben mit EXP belohnen. D.H. die truppen sind dann nicht mehr einfach expendable sondern man kann sich kleine elitetruppen heranzüchten. WIE GEIL IST DAS DENN?! man wird dann also auch einzelne einheiten besonders schützen wollen, was nochmal einen layer strategie reinbringt. genial.


< antworten >