Thema:
Eindrücke zur PS3 Vollversion flat
Autor: Conan
Datum:26.09.07 00:20
Antwort auf:Sega Rally von Macher

So, hier nochmal meine ersten Eindrücke, die ich bereits im Heute neu bekommen Thread zur PS3Version gepostet hatte. Jetzt dafür im richtigen Thread.

wow, fahre gerade die 2. Alpinestrecke, bei der die Fahrbahn regennass ist ( ist nicht die Strecke aus den Techvideos, die hier spielt im Sommer und sieht viel spektakulärer aus ), die Gischt spritzt, dann geht es vom Asphalt auf den vermatschten Feldweg, der immer wieder von spiegelnden Pfützen übersäht ist, der Dreck fliegt, rechts und links ist hohes Gras, das alles andere als billig wirkt, dann am Rand schöne Sonnenblumenfelder, drehende Windmühlen, die realistische Schatten werfen, Kühe, Lichtschatteneffekte...

also aus der Stoßstangenperspektive ist es wirklich eine super Optik.

Fahre gerade den Subaru aus der Demo mit der 2. Einstellung und es schliddert auf Asphalt lange nicht so, dafür in der Arktis auf Schnee und Eis umso mehr.
Übrigens gibt es normale Autos wie den Subaru, Modified, wie einen Rallygolf und dann noch solche Kracher wie den Lancia Delta Integrale aus dem Original. Fahren sich alle schon unterschiedlich. Die Masterswagen gehen auch ganzschön brutal zur Sache und es kommt ein sehr gutes Speedgefühl auf.

Es gibt Championship, Quickrace, Timeattack und Multiplayer. Dazu die Welten Safari, Alpine, Canyon, Tropical und Arctic mit jeweils 3 + Spiegelstrecken.

Am besten gefallen mir vom Design her die Alpine, Tropical und Safaristrecken, wobei eiegentlich so gut wie alle Strecken eine sehr schöne Führung haben und gut zu meistern aber gleichzeitig recht anspruchsvoll sind.

Musik ist halt Sega Rallystyle, mir gefällt es so.

Nochwas für alle Nörgler, mein PS2Lenkrad wird zwar unterstützt und FF ist echt gut gemacht, aber ich komme mit dem abrupten Lenken des Wheels nicht klar. Kam aber auch schon damals beim 1. Teil mit dem Pad besser klar... zudem habe ich das Gefühl dass die Steuerung mit dem Pad nochmal einen leichten Feinschliff gegenüber der Demo erhalten hat und jetzt nichtmehr ganz so sensibel anspricht.

Die PS3Version teart ganz selten mal leicht ( soll ja laut Tests bei der 360 nicht so gegeben sein ), aber seltsamerweise hauptsächlich nur in den Menüs. Die Safaristrecken erinnern auch schön an die Strecke aus dem Original. Und es fährt sich meines Erachtens nach echt super, keineswegs Mariokartlike schwammig...
jeder der Interesse hat an dem Game sollte sich mal etwas länger damit auseinander setzen und dann dürfte klar werden, dass die Entwickler hier alles andere als einen Bock geschossen haben.
Für mich ist es genau der erhoffte HDnachfolger eines meiner Lieblingsklassker geworden.

Den Championshipmode, bei dem man allerlei freispielen können soll und Multiplayer muss ich mir zwar noch anschauen um darüber was sagen zu können, aber ich hatte mich auf ein schönes Spiel gefreut und bin jetzt doch positiver überrascht, als ich es erwartet hätte. Und das Game ist richtig Nextgen. Bin jetzt richtig heiß Ende der Woche die 360Version mit Rumble zu bekommen.

Achja, noch was allgemeines, was mir sehr gut gefällt sind die vielen über die Kurse verteilten Pfützen, die nicht nur den Dreck vom Wagen waschen und Gischt in die Luft spritzen lassen, sondern auch den Wagen abbremsen, sodass man hier wirklich ordentlich seine Linie suchen muss um richtig gute Zeiten fahren zu können.

Es ist einfach wichtig bei SR zu wissen dass man möglichst frühzeitig in die Kurven reindriften sollte und man auch viel dosiert mit Gas und Bremse spielen muss.

Übrigens kann man in den Einstellungen eine alternative Steuerung mit dem Sixaxis wählen, als auch eine Einstellung bei der man wahlweise mit x und o bzw. dem rechten Analogstick gasgeben und bremsen kann. Letzteres funktioniert auch recht gut mit dem PS3Pad.

Ein Problem, das dem Macher ja schon bei der Demo ins Auge gefallen ist ist mir auch aufgefallen. Wenn man nicht gerade voll in eine Wand knallt wird man nicht so stark abgebremst wie man vielleicht erwarten würde.
Bestzeiten fährt man jedoch auf alle Fälle wenn man ohne Berührung durchkommt. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher wie sich diese Sache im Multiplayer auswirken könnte.

Weshalb die Programmierer diesen Weg gegangen sind ist mir eigentlich klar, wenn man bedenkt dass sich alle anderen ausser der Hardcorefraktion nur beschweren würden dass es so schwer ist, da ja das Gameplay selbst und die Streckenführung schon recht herausfordernd sind.

Es geht schon ok, da es ja einerseits ein Arcaderacer ist und man ja wie gesagt echte Bestzeiten nur ohne Anecken fahren kann, aber eine Option in der man einstellen könnte das es alternativ zu stärkerem Abbremsen kommt wäre schon schön, gerade für uns Hardcorespieler ( was für ein Wort ). Ich möchte aber auch betonen, dass ich es zwar für erwähnenswert halte, nicht jedoch für absolut entscheidend. Das Spiel ist auch so wie es ist sehr sehr gut.

Allerdings finde ich es schon etwas schade wie hier im Forum  anhand von ein paar Dingen die anders sind als man es vielleicht erwartet hätte das Spiel so zerpflückt wird. Dabei geht irgendwie schon unter das es sich hier um einen richtig guten Arcaderacer handelt.

Jeder darf ja seine eigene Meinung haben, nur wenn man nach 5 min spielen der Meinung ist das Game ist nichts für einen und dann meint gleich mit dem Hammer drauf schlagen zu müssen finde ich schon etwas daneben...
aber gut, ich mag dieses Forum nicht zuletzt wegen der kontroversen Meinungen.


< antworten >