Thema:
Re:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spiel! flat
Autor: jokerone
Datum:21.11.06 14:39
Antwort auf:Re:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spiel! von parademic

>Das mit den neuen Fähigkeiten setzt aber kaum ein Gamedesigner um. Im Prinzip ist es ja schon so, dass die Gegner in Level 3 mehr können als in Level 1 und in Level 6 dann noch mehr können usw. Diese Steigerung der Spieltiefe für höhere Schwierigkeitsgrade aufzusparen, finde ich nicht so gut. Man müsste das Spiel dann mehrmals durchspielen, um wirklich alles zu sehen.

Richtig. Genau so sollte es sein.

>
>Meistens ist es ja so umgesetzt, dass die Gegner auf tieferen oder höheren Schwierigkeitsgraden nur mehr Treffer brauchen oder eben gleich umkippen. Bei sowas ist dann meiner Ansicht nach nur ein Schwierigkeitsgrad optimal.


Wieder: Richtig. Deshalb sollten sich Attribute wie die Schnelligkeit, Reichweite, Intelligenz und die Angriffstaktik der KI sich auf höheren Stufen ändern.
DAS ist Langzeitmotivation.

Hast Du mal etwas von Treasure gespielt?

Nach zig Jahren finde ich das Prinizp, dass Du meinst extrem ausgelutscht. Aber auf solche wichtige Details achten leider die wenigsten. Das ist auch der Grund warum die KI in Spielen sich sehr unproportional zur Grafik entwickelt hat. Die Grafik ist jedem einfach wichtiger.

Gameplay und KI sollten sich die Entwickler mal vorknöpfen und das gilt genreübergreifend.

Joker


< antworten >