Thema:
Genial und irgendwie anders als GTA... flat
Autor: sadako_slave (deaktiviert)
Datum:02.09.06 12:31
Antwort auf:Saints Row - Erste Eindrücke von the_best_chucky

So, habe jetzt seit Donnerstag die komplett deutsche geschnittene Version hier (geliehen da meine AT Version noch auf sich warten ließ) und habe einige Stunden damit verbracht.

Was mir unheimlich positiv aufgefallen ist (schon bei der Demo) sind die ganzen Kleinigkeiten, die das Leben des Spielers doch so ungemein einfacher machen. Nehmen wir das absolut perfekte GPS Syste, auf der Map anklicken, losfahren und dann beim Ziel ankommen. Bei GTA SA war es zwar auch schon ok, aber das System bei Saints Row ist einfach Sahne.

Dann die Tatsache dass bereits zu Beginn alle Teile der Stadt frei erkundbar sind ist für mich sehr vorteilhaft. Darüber hinaus sind die ganzen Aktivitäten in den einzelnden Gebieten bis zum Vorbeifahren mit einem Fragezeichen versehen, aber dann fix in der Map, die sich ja auch je nach Wunsch filtern lässt. Also da MUSS Rockstar beim nächstem GTA von den Jungs bei Volition kopieren, denn ich habe kein Bock immer in einer gedruckten Karte suchen zu müssen. Nett ist auch (vor allem für Einbrüche) das angegeben wird ob ein Geschäft gerade geschlossen hat bzw. irgendwelche Sonderangebote oder Rabatte anbietet.

Über das System seine Waffe zu wählen hat man bereits genug Gutes geschrieben, ist defintiv komfortabel, auch wenn es im Eifer des Gefechts nicht schnell genug gehen kann.

Eine Sache die einigen vielleicht nicht so gut gefällt wie mir, es ist möglich mit herkömlichen Waffen Helikopter aus der Luft zu fischen. Als ich meinen ersten Krieg gegen die Polizei anzettelte (natürlich im eigenen Viertel, damit meine Homies mitmachen) erschien später halt so nen fieser Heli, und meine Homies ballerten in die Luft."Scheiß KI" dachte ich, als es aber nach wenigen Sekunden über mir knallte, und das Ding brennend in die Bahn knallte, und diese auch noch aus den Gleisen brachte, war ich schon überrascht. Habe dann beim nächsten Heli mit ner Schrottflinte drauf gehalten und das Ding kam auch nach wenigen Schüssen runner. Sicher nicht realistisch, aber spielspaß fördernd. Es hat mich bei GTA immer genervt die Dinge nur mit Raketen runterholen zu können.

Weiter im Geschäft: Was mir auch sehr gut gefällt ist dass man während der Fahr unheimlich gut aus der Karre ballern kann. Das fällt vor allem auf, wenn der Spieler nicht selbst als Fahrer hinterm Steuer sitzt (kann ja über´s Handy je nach Respekt einige Hilfen anrufen, auch eine Mieze die einen durch die Gegend kutschiert - oder einfach mal die Drogen-Aktivitäten mache, sind eh kultig). Als ich von ner ganze Kolonne von Gangs und Poliezi verfolgt wurde knallte ich dem erstbestem eine Rakete vor die Kiste und die knallten da erst mal alle rein. Nice. Auch lassen sich so allerlei Spielereien auf dem Highway machem, ballert man im dichten Verkehr die Autos an, fahren die Schlangenlinie, knallen auf die andere Fahrbahn und rums, nehmen die erst mal den Gegenverkehr mit. Sehr spaßig wenn das ein LKW macht. Mit dem LKW rumzueiern macht eh richtig Bock, da die jedes Auto innerhalb eines Crashs und Mitschleifen in einer Feuerkugel verwandeln.

Was fällt mir spontan noch positives ein? Das z.b. nicht alle Aktivitäten klar erkennenbar sind und es Überraschungen gibt. Habe mir letzten ne Karre besorgt in der ne ganze Großfamilie rumgurckte. Als ich den Fahrer sanft beseitigte, hatte ich die Optin eine Geiselnahme durchzuführen. Oder auch durch Zufall entdeckt (war mir aber bekannt, dass es irgendwie geht): Bin mit ner Knarre in den Laden, wollte an sich nur was kaufen, bin aber zu nah am Verkäufer und habe das Zielkreus auf diesen verweilen gehabt - zack wurde daraus nen Überfall und er öffnete für mich den Safe.

Absolut genial ist dass man zig Autos in der Garage bunkern kann, und ich konnte jederzeit eines der Dinger wieder rausholen. Sie waren dann immer wieder da. So kann man diese tunen (bisher noch gar nicht probiert) oder Highendschlitten kaufen, und man muss keine Angst haben die investierte Zeit oder Kohle ist durch eine Explosion direkt wieder zunichte gemacht.

Es gibt noch reichlich andere Dinge die mir sehr gut gefallen, aber jetzt alles aufzuzählen wäre echt zu viel des Guten.

Was ein wenig negativ auffällt, ist vielleicht dass die Entwickler bei der Optik einfach zu viel wollten, und sich das schon bemerkbar macht bei der Framerate. Die läuft insgesamt zwar deutlich flüssiger bzw. konstanter als bei jedem PS2 GTA, aber die ganze Physik, die Echtzeitschatten und vielen verschiedenen Charaktere bringen die Engine doch ins Schwitzen. Als es regente und ein Donnerwetter aufkam dachte ich auch erst es gäbe einen Grafikbug, da die Texturen irgendwie beim Blitzen so komisch aussahen. In Wirklichkeit aber war es nur Echtzeitschatten z.b. von einer Brücke, der durch den Blitz logischerweise intensiver war. Sind nette Kleinigkeiten, die aber nicht unbediengt rein gemusst hätten.

Was ich auch ein wenig komisch finde ist dass bei einer Explosion des Autos, direkt anstehende Autos kaum beschädigt werden. Das war bei GTA anders. Sind aber auch wieder nur Kleinigkeiten, genauso wie kleinere Bugs, die sich aber in grenzen halten und bei einer so offenen Spielwelt nun mal vorkommen - kamen auch bei GTA vor (wegploppende Texturen, dumme NPC etc.). Bei SR sollen die Sachen gepatchet werden, was ich im Bezug auf dem bisher auch noch nicht angespielten MP Modus ok finde. Das SPiel ist aber defintiv spielbar.

Für mich ist SR jetzt nicht mal so nen GTA Klon wie erst befürchtet, da es genügend frische Ansätze bringt, und bis auf das Setting (Gangsta) hat es kaum noch wirkliche Bezüge zur GTA Reihe. Und spätestens nach 1 Stunde SPielzeit, und der Möglichkeit 4-5 Storymissionen anwählen zu können, wodurch die Welt noch offener wird, verabschiedet sich der fade Beigeschmack nach einer billigen GTA Kopie. Zudem sind die Missionen sehr gut ausbalanciert, und sollte es doch mal zum Ableben kommen, genügt ein Knopfdruck und es fängt an der gleichen Stelle wieder an, ohne wie bei GTA jetzt großartig rumgurken zu müssen.

Fazit: Mit Volition bin ich schon seit PC Zeiten gut gefahren (Freespace). Sie standen noch nie für frische Konzepte, aber alle Sachen die sie angepackt haben (Summoner, Red Faction, Punisher) haben mir sehr großen Spaß bereitet, und mit Saints Row haben sie sich für mich endgültig ins Herz programmiert. Mir macht das Ding nen riesen Spaß. So, heuer ist auch meine uncut Version eingetroffen ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname