Thema:
Re:The Bards Tale anyone? flat
Autor: Blockdrift
Datum:07.09.05 10:18
Antwort auf:Re:The Bards Tale anyone? von sHaH

>hmm aber the bards tale hat ja eben nicht das typische bg:da spielkonzept. es geht ja bei bard wohl viel mehr um story als um das aufleveln a la baldurs gate....die games sehen sich halt sehr ähnlich weil von den selben leuten (?) und basierend auf der selben grafikengine...

Überschätz die Story nicht. Das Spiel basiert wie Champions of Norrath auch auf Quests. Du löst also einen Quest nach dem anderen und bekommst ein paar Storybrocken hingeschmissen. Nach ca. 8h Spiel wußte ich jetzt allerdings noch nicht worum es eigentlich geht. Besonders fesselnd fand ich das Spiel auch nicht, weshalb ich es immernoch nicht durch habe. Am Anfang erfährst du nur, dass du eine Prinzessin retten sollst. Soviel zur innovativen Story. Das die ganze Sache sehr sarkastisch und mit derbem, britischen Humor daher kommt ist halt mal was neues und IMO auch sehr unterhaltsam.

Sonst ging mir das hohe Feindaufkommen in machen Dungeons noch auf den Keks. Du bist wirklich dauernd umzingelt und stirbst dann auch schnell. Alle anderen Snowblind Engine-Spiele fand ich da flüssiger spielbar. Außer X-Men Legends hab ich auch alles gezockt!

Dann hast du, wie in DA, eine ganz normale Liste an Skills, die du mit einem Levelaufstieg erlernen kannst. Also auch hier nichts neues.

Wirklich innovativ ist, wie mit gefundenen Items umgegangen wird. Müll, den man sowieso nicht brauchen kann, wird sofort in Geld umgewandelt. Man muß also nicht dauernd aus einem Dungeon raus und das Inventory leer machen. Ein normales Inventory hat man sowieso nicht. Brauchbares legt der Barde sofort an und das alte wird wiederum zu Geld gemacht. Quest Items werden automatisch angewendet. Simpler und komfortabler geht's, glaub ich, nicht. Ich persönlich mochte aber schon immer dieses "Rausschleppen von Kram aus einem Dungeon und dann verscherbel". Wenn man das Geld live in seine Taschen klimpern sieht, oder auch was ein Gegenstand so Wert ist, ist für mich schon immer ein Motivationsfaktor gewesen. Daher, für mich persönlich, ist dieses Feature eine eher schlechte Innovation.

Ich würde dem Spiel mal eine Chance geben, wenn du auf "Per Anhalter durch die Galaxis" oder Monthy Python stehst.

N.d.t.
   R. Blockdrift


< antworten >