Thema:
Amüsiert oder verärgert? flat
Autor: Karotte
Datum:01.05.20 13:56
Antwort auf:was mich amüsiert von alex

Deine Postings hier klingen imho eher nach Letzterem. Und natürlich wäre auch das legitim — du musst nicht Druckmanns Meinung sein. Und auch wenn ich absolut nichts gegen ihn habe, kann der Knabe bei dir gerne ähnliche Kotzkrämpfe auslösen, wie David Cage bei mir, wenn er mal wieder so tut, als hätte er das Erzählen von Geschichten in Videospielen erfunden.

Schräg wird das ganze erst in dem Moment, in dem du diese Gruselgeschichte von einem ideologischen Deep Borg State heraufbeschwörst, der die gesamte Kulturproduktion assimilieren will.

Gibt es Menschen, die dem Klischee des Social Justice Warrior entsprechen? Natürlich. Aber diese sind bei Weitem nicht auf dem Illuminati-Level aktiv, von dem du auszugehen scheinst. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die meisten, wenn nicht sogar alle, M!-Floristen, die dir hier widersprochen haben, solche Leute auch nicht wirklich geil finden.

Davon abgesehen, ist die Sache halt die: Sich einerseits an Twitter-SJWs aufzuhängen und gleichzeitig zu behaupten, es hätte nie ein militantes Pendant auf der anderen Seite gegeben, ist bei den Shitstorms, die etwa alleine die Ankündigung der ersten Tropes v. Women-Videoserie von Sarkeesian ausgelöst hat, völlig absurd. Oder wenn man, jenseits des Gaming-Tellerrands, an die Reaktionen denkt, als Alicia Keys sich dazu entschieden hat, auf dekorative Kosmetik zu verzichten. Es gibt da draußen eine beschissen militante Gruppe von Kollegen, die völlig hohldrehen, sobald jemand es wagt, die archaischen Geschlechterrollen infrage zu stellen.

Da hast du deine Armee, die anderen vorschreiben will, dass Frauen wie die D.O.A.-Mädels zu sein haben — sowohl virtuell als auch in der Realität.

>Laut Druckmann wollte man doch ein realistisches Frauenbild zeigen. Wenn wir ehrlich sind, es wird wohl mehr Frauen auf dem Planeten geben, welche den Dead or Alive Charakteren ähnlicher sehen als Abby aus the Last of Us 2.
>
>Es ging nie um Realismus, sondern um eine politische Aussage. Das ist legitim, aber dann sollen die Vertreter gefälligst von ihrem hohen Ross runtersteigen, wenn sie bei ihren Präsentationen über unrealistische Frauenfiguren schwadronieren.
>
>Persönliche Anmerkung. Dead or Alive und the Last of Us 2 könnten problemlos parallel existieren. Ich habe aber nie erlebt, dass die Macher von Dead or Alive andere angegriffen hätten mit der Aufforderung, sich ihrem Ideal anzupassen. Bzw. dass es eine Bewegung auf Twitter geben würde, dass alle Frauenfiguren so auszusehen hätten.

< antworten >