Thema:
belgische Reisfladen flat
Autor: pacmanamcap
Datum:22.12.24 10:29
Antwort auf:der kulinarische Thread - Rezepte und Tipps von Maio4c

Die Dinger sehen eher aus wie ein Käsekuchen, Konsistenz ist ähnlich.
[https://nobis-printen.de/reisfladen-mit-bio-bauernmilch/]

Meinen letzten Fladen hatte ich etwa 2018 oder 2019, auf jeden Fall schon etwas her.

Gestern bin ich aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt per Deutschlandticket-Bahnen nach Aachen gefahren, um wieder einen Reisfladen genießen zu dürfen. Soweit ich weiß gibt es diese Delikatesse nirgendwo in der Nähe.
Für diese Strecke habe ich fünfeinhalb Stunden gebraucht.

In der Bäckerei NOBI nahe dem Hauptbahnhof waren keine Sitzplätze frei, deshalb war ich auf den Marktplatz gegangen, am Rand des Weihnachtsmarkts gab es noch eine Filiale. Es gibt tatsächlich etliche, wahrscheinlich mehr als Rewe.

Ich habe mich für zwei diese ca 15 cm durchmessenden Kuchen entschieden.
Belgische Art und Belgisch mit Kirschen obendrauf.
Das waren zusammen 19€. Sah lecker aus, aber da es keine Sitzplätze gab konnte ich nicht probieren.

Auf dem Rückweg kam ich an einer Filiale mit noch freien Sitzplätzen vorbei, habe dort einen Kaffee und einen Viertel Kuchen für ich glaube 4,38€ gekauft.
Verdammt guter Preis.
Aachener, seid froh darüber.

Als ich gestern Abend wieder zuhause war, nach zwei Stunden Aufenthalt in AC folgten viereinhalb Stunden Rückfahrten, konnte ich mir ein Stück.von jedem Kuchen abschneiden. Und war das lecker!

Die Reisfüllung macht den Kuchen weich, und nur leicht süß.
Die Oberseite ist ganz leicht knusprig, Rand und Boden sehr dünn.
Bei der Variante mit Kirschen sind vollflächig Kirschen, ganze Kirschen, auf dem Kuchen drauf. Dadurch ist er bestimmt einen Zentimeter höher und enorm saftig.

Ich glaube ich will nächstes oder übernächstes Jahr nochmal nach Aachen fahren, oder woanders hin, wo man Reisfladen bekommt.

Die zwölf Stunden Reisezeit waren teilweise anstrengend, die Züge voll mit Menschen. Richtig voll.

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de