Thema:
Re:Hast du dich mal mit der Vision Pro auseinandergesetzt? flat
Autor: token
Datum:28.09.23 15:53
Antwort auf:Hast du dich mal mit der Vision Pro auseinandergesetzt? von Kilian

>>Der Ausblick in die Zukunft für proof of concept ist dann eher Quest 3, die vollwertiges Mixed Reality inklusive Handtracking beherrscht.
>
>Da dürfte Apple mit der Vision Pro aber ein paar Schritte weiter sein. Die hat ja ein sehr fortgeschrittenes (und tatsächlich auch funktionierendes) Handtracking, einen Regler zum stufenlosen Einstellen zwischen VR und MR etc., siehe bspw.:
>

Ich hab das auch verfolgt. Bei dem Preis ist es für mich keine Option, es ist aber auch ein anderes Konzept. Vision hat kein Handtracking. Es erkennt eine spezifische Handgeste die einfach wie ein Klick/Bestätigen funktioniert, während die Augen ein verkappter Mauszeiger ist.

Quest erstellt virtuelle Hände, neben Gesten kannst du in VR wirklich virtuelle Hände sehen, virtuelle Objekte in die Hand nehmen etc.  

Das sind komplett unterschiedliche Konzepte welche die beiden Unternehmen verfolgen.

Dafür hat sich Meta bei der Q3, wahrscheinlich aus Kostengründen, das Eyetracking gespart.

Ob Apple wirklich weiter ist beim Einsatz von Mixed Reality wird die Praxis zeigen müssen. Ein möglicher Nachteil könnte für Apple werden dass wenn nicht genug Geräte verkauft werden (weil Mondpreis) die Plattform von 3rds erstmal ignoriert wird und alle Apps von ihnen selbst kommen müssen. Das wäre auch mein Fahrgefühl dass es bei Content von Drittentwicklern auf Quest3 deutlich spannender wird, zumal die ja auch Sachen machen die Apple egal sind, etwa MR-Videospiele.
Der Vorteil ist natürlich dass bei ihren internen Apps deutlich fähigere Entwickler als bei Meta haben ;)


< antworten >