Thema:
Re:Die ersten 14 Tage der Behandlung sind durch. flat
Autor: Zweistein
Datum:24.02.23 13:03
Antwort auf:Die ersten 14 Tage der Behandlung sind durch. von Matt

>Allerdings darf man sich keine Gedanken darüber machen, wie es weitergeht. Die Statistik ist hier absolut niederschmetternd und es bleibt nur die Hoffnung, dass sie zu den wenigen gehört, welche überleben. Immerhin hört und liest man das auch immer wieder, dass es auch Stadium IV Patienten gibt, welche bereits viele Jahre Beschwerdefrei sind.

Stichwort Statistiken: Als meine Frau ihre Diagnose bekam, habe ich natürlich auch sofort nach Fünfjahres-Überlebensraten bei ihrer Krebsform gegoogelt. Ebenfalls mit niederschmetterndem Ergebnis. Aber wenn man genauer hinsieht, haben diese Statistiken für den einzelnen Betroffenen wenig Relevanz. Meine Frau hatte zum Beispiel einen Tumor erwischt, der häufig bei älteren Menschen vorkommt. Da diese oft schon gesundheitlich angeschlagen sind, ist es nur logisch, dass ihre Sterberate fünf Jahre nach einer krassen Therapie leider hoch ist. Für die deutlich kleinere Teilmenge jüngerer Betroffener gibt's aber keine gesonderte Statistik. Da dürfte es aber schon deutlich besser aussehen - und glücklicherweise geht's meiner Frau prima, auch wenn die Zahlen anderes hätten vermuten lassen. Kurzum: Auch wenn bei Euch andere Parameter eine Rolle spielen mögen, lasst Euch von sowas nicht kirre machen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

< antworten >