| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 03.02.23 17:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Hui: Der Aufwand der betrieben wird KZs zu erhalten von Mangamaniac2171 | ||
>>Du hast den Begriff doch schon fast selbst genannt: Vergangenheitsbewusstsein. Fände ich auch als Begriff passender, den jedes Land hat (bzw. sollte haben) ein Bewusstsein für die Vergangenheit. Mal in Form von Traditionen, mal in der Form Geschichte erlebbar (wie im Falle von KZ Gedänkstätten) zu machen. > >Ist gut durchdacht und werde ich so annehmen. Wir werden sehen, ob die Sprachkultur das kultiviert. Vielen Dank, dass man meinen Einwurf nachvollziehen kann. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen der mir am Begriff "Vergangenheitsbewältigung" schon seit jeher missfallen hat. Bewältigung als Wort assoziiere ich inhärent mit dem Ziel dass man über das Ereignis/Problem (das es zu bewältigen gilt) "hinweg kommt". Ich finde das eine grundfalsche Zielsetzung in diesem Kontext. Man sollte nicht über das Geschehene hinweg kommen. Man sollte sich dessen stets gewahr sein. Der Prozesse, der Denkstrukturen und der Mechanismen die seinerzeit gegriffen und dieses Leid erzeugt haben. Ich will und muss es nicht bewältigen. Aber ich will mir dessen bewusst bleiben. gruß |
|||
| < antworten > | |||