Thema:
Re:ChatGPT - der kleine AI-Alleswisser… flat
Autor: Kilian
Datum:06.12.22 11:15
Antwort auf:Re:ChatGPT - der kleine AI-Alleswisser… von Tripple N

>Ich komme aus der hessischen Provinz und hättest du mir jetzt gesagt, der Text beschreibt den typischen Tagesablauf eines jugendlichen dort hätte ich dir geglaubt. Schule, Sportverein, vielleicht auf dem Hof helfen und abends zum Schützenfest, Kerb oder was sonst so ansteht. Das selbe trifft sicher auch auf viele andere provinzielle Gegenden in zig Ländern zu, ob jetzt 80er, 90er oder sogar noch heute.

Frag doch ChatGPT mal und schau, ob sich die Antworten zwischen Japan und Deutschland unterscheiden.

Wenn man die Jahrzehnte austauscht, unterscheiden sie sich durchaus, und zwar überzeugend. Das habe ich gestern Abend noch selber ausprobiert... :)

>Will sagen: ich bin irgendwie wenig beeindruckt. Hat was von 'nem Wahrsager auf dem Rummelplatz, der möglichst oberflächliche Aussagen trifft in denen sich dann jeder wiedererkennt ;)

Ja, das stimmt. Ich musste auch an ein Horoskop denken, dass ein paar Gemeinplätze schön verpackt. Aber: Man kann ChatGPT tweaken und zu "mutigeren" und längeren Antworten auffordern. Und über die Chat-Funktion kann man quasi eine Konversation führen, die dann tatsächlich tiefergehender ist als die erste, simple Antwort. Das ist schon krass, besonders wenn man bedenkt, dass das alles durch eine AI generiert wird und dort kein Mensch hockt, der bei gutefrage.net o.ä. abschreibt. ;)

< antworten >