Thema:
Halte ich für Unsinn flat
Autor: FS
Datum:09.10.22 08:46
Antwort auf:Deal zwischen Musk und Putin befürchtet von Leviathan

Die Ausfälle sind punktuell und könnten durch GPS Störsender der Russen stammen.
Das tun diese seit April schon und man hat sicher Elons Gegenmaßnahmen nun mit neuen Anpassungen erneut ausgehebelt.
[https://www.space.com/russia-jamming-gps-signals-ukraine]

Elon hat sich damals schon geäussert:

"In early March, SpaceX CEO Elon Musk noted that Starlink signals have also been jammed, although his company is adapting. "Some Starlink terminals near conflict areas were being jammed for several hours at a time," Musk wrote via Twitter on March 1. "Our latest software update bypasses the jamming.""

Die haben diese Technik. Beispielsweise die Krasukha-4:
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ad/1RL257E_Krasukha-4.jpg/800px-1RL257E_Krasukha-4.jpg]

Was Elon vorschlug war ein Kompromiss den auch schon Kissinger vorschlug.
Als Kompromiss ist natürlich die Maximalforderung der Ukraine (alle Gebiete inkl. Krim zurückgeben und alle Kriegsfolgekosten bezahlen) dann nicht drin sondern die Krim wird das Bauernopfer um den Krieg zu beenden. Das ist weitaus weniger als sich Putin gewünscht hat denn die Krim hat er ja schon länger und er würde keines der Gebiete bekommen wenn die Umfragen fair und unter UN Kontrolle in der Ostukraine verlaufen würden.

Das macht Elon nicht zu einem Propagandisten von Putin sondern einem Pragmatiker dem, wohl asperger syndrom bedingt, das soziale Fingerspitzengefühl fehlt. Gerade angesichts der aktuell erneut sichtbaren Kriegsverbrechen und dem Geländerückgewinn der Ukraine war es unklug zu zwitschern den Russen was zu schenken.


< antworten >