| Thema: |
|
||
| Autor: | Flash | ||
| Datum: | 07.10.22 10:20 | ||
| Antwort auf: | Blackout, was denkt ihr von sidekick-x- | ||
Die Effekte eines echten Blackouts über mehrere Wochen mag ich mir gar nicht ausmalen und wie soll man sich darauf auch wirklich vorbereiten (und vermutlich haben die meisten dazu eh keine finanziellen Mittel), aber ich habe selbst vor ein paar Jahren mal ein paar kleine Maßnahmen zur Stromversorgung vorgenommen, da wir öfter Probleme mit der Versorgung und der Zentralheizung hatte. Simpel ist das alles nicht, wenn man sich näher damit beschäftigt. Vielleicht interessiert es Dich/Euch ja. Folgendes habe ich gemacht. Thema Heizung/Warmwasser: Wir haben noch eine Ölheizung. Wenn also die Stadtwerke ausfallen sind wir, so lange wir Öl haben, autark, wenn ich denn irgendwie den Brenner und die Pumpen mit Strom versorgen kann. Hierzu habe ich eine eigene Unterverteilung gemacht, die die Heizung bei Bedarf vom Hausnetz trennt (manuell) und mit einem Notstromaggregat (einphasig) verbunden werden kann. An der Unterverteilung habe ich noch Platz für bspw. Kühlschrank und -Truhe. Die Unterverteilung fand ich relativ tricky, da die Ölheizung nicht einfach mit einem Schukostecker verbunden werden kann, sondern zum Betrieb eine "echte" Erde benötigt. Das sprengt jetzt hier den Rahmen, will nur sagen: Eine Zentralheizung kann man u.U. nicht einfach in ein Notstromaggregat einstöpseln. Hier muss man aufpassen. Thema Strom allgemein: Eine Einspeisung per Generator ins Hausnetz war mir noch zu aufwändig und fehlerbehaftet, aber ich hätte die Möglichkeit mit einem Benzingenerator notwendige Geräte zu versorgen. Interessanter ist aber die Nutzung einer Powerstation, die Anschlüsse für Solarpanels hat. Sommertags kann man hiermit in der Regel die Grundlast eines Hauses (inkl. Kühlschränke etc.; Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher natürlich nicht) abfangen, ohne dass sich die Powerstation entleert. Im Winter wird es wohl nicht klappen. Und noch was zu Stromaggregaten/Powerstations: Bin jetzt nicht 100%ig im Thema, aber ich glaube man muss eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn man mehr Geräte als Steckdosen am Generator anschliesst (Thema Steckdosenleisten). Der Personenschutz ist dann u.U. nicht mehr gewährleistet. In der Regel wird nichts passieren, aber... |
|||
| < antworten > | |||