Thema:
Re:Teslas Datensammelei und der Wächtermodus flat
Autor: Rocco
Datum:04.10.22 10:09
Antwort auf:Re:Teslas Datensammelei und der Wächtermodus von thestraightedge

>Vom Wächtermodus bin ich inzwischen beinahe überzeugt.

Ich auch, und was die "Datensammelwut" im Allgemeinen angeht, wurde leider nicht erwähnt, dass diese Daten dem Besitzer über die API komplett zur Verfügung stehen.

Ich habe dadurch viele Dashboards die mir alles über mein Auto und meine Fahrten im Detail visualisieren. Ich weiss genau auf welchen Strecken ich wie gefahren bin und warum der Verbrauch auf einer Strecke höher war als auf einer Anderen oder wieviel Strom über Nacht verbraucht wurde und warum etcpp. Den Standort der Karre kann ich jederzeit in Echtzeit auf einer Karte anzeigen lassen, was ebenfalls nützlich sein kann, wenn z.B. ein zweiter Fahrer mit dem Auto unterwegs ist. Und gerade gestern hatte ich das Problem, dass ich in einem mir vorher unbekannten Örtchen das Auto in irgendeiner Seitenstrasse geparkt hatte und auf dem Rückweg vom Spaziergang nicht mehr genau wusste, wo das war. Die App hat mich dann zielsicher zurückgeführt.

Das ist - wie schon einmal erwähnt - ähnlich cool wie der Einblick in den Stromkonsum, wenn man eine PV-Anlage mit entsprechendem Daten-Export nutzt. Ich empfinde diese Insights bzw. totale Datenkontrolle als Gewinn. Es stört mich auch (aktuell) nicht, dass Tesla diese Fahrzeugdaten sammelt und auswertet. Vielleicht sehe ich das anders wenn dadurch mein "Safety-Score" fällt und ich dadurch keinen FSD-Zugang erhalte, wenn das irgendwann mal in Deutschland verfügbar ist.

Greets
Rocco


< antworten >