Thema:
Re:Wie siehts mit dem Model X aus? flat
Autor: enju
Datum:14.09.22 21:15
Antwort auf:Re:Wie siehts mit dem Model X aus? von MattR

>Da gibt es auch noch andere Nachteile, wenns zu kalt ist sinkt die Reichweite, wenns zu warm ist sinkt die Reichweite, bei hohen Geschwindigkeiten schmilzt die Reichweite noch stärker dahin, das extrem hohe Gewicht der Batterien ...

Warum sinkt die Reichweite wenn es warm ist, kenn bisher nur Probleme beim schnellen Laden beio hohen Temperaturen. Und die sinkende Reichweite bei niedrigerer Temperatur ist bei Langstrecken auch weniger ein Problem denke ich, wenn der Innenraum erst mal warm ist, sollte sich die benötigte Heizleistung in Grenzen halten. Die hohen Geschwindigkeiten wird man halt nicht mehr fahren können, auch wenn die FDP sich da noch so quer stellt ;) Beim Verbrenner fällt es halt nicht so auf wie viel Energie man dabei verschwendet, weil eh maximal 40% in Antriebsenergie umgesetzt werden, aber der E-Antrieb zeigt das halt eiskalt und gegen Physik machzt man halt nix (ausser die Aerodnynamik verbessern und wieder schmalere und flachere Autos bauen)

>Meine Anforderungen an die Fahrleistungen ein Autos sind relativ simpel. Ich muss damit sehr schnell weite Strecken ohne große Pausen fahren können. Strecken wie München Paris mit 800km fahre ich ohne Pause durch, wenn der Tank es hergibt, ansonsten bin ich nach dem Tanken sofort wieder auf der Bahn.

Ich denke mal dass ist eine Nischenanforderung (zumal ausserhalb Deutschlands) und wenn es dir wert ist auch in 20 Jahren noch alle anderen Nachteile, die bis dann vermutlich noch wesentlich deutlicher zum Vorschein kommen werden hinzunehmen (Umweltschutz brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen) wird das vermutlich ziemlich teuer werden nur um eine Ladepause unterwegs zu sparen. Aber vielleicht macht das bis dahin ja auch deine Blase nicht mehr mit oder du empfindest ein Pause zum ausriuhen auch als Luxus, wir werden ja alle älter. ;)

Ich könnte mir das jedenfalls nicht mehr vorstellen sowas zu machen, ich finde Pausen bei längeren Fahrten sehr angenehm und wenn es nur kurz zum Fahrerwechsel ist.

>Alternativ muss das Auto gut auf einer Rennstrecke oder für Passfahrten funktionieren und dazu sollte der Wagen nicht zu schwer sein, alles über 1500kg macht da nicht wirklich Spaß, wenn man nicht ständig das Gefühl haben will Gewichte um die Kurve zu wuchten. Auch lange Ladepausen sind bei einem Track Day eher hinderlich man hat begrenzt Zeit und will so viele Runden wie möglich fahren.

Hier seh ich das tatsächlich auch noch nicht so, vielleicht würden hier kleine leichte Autos mit Wechselakku Sinn machen? So ne Alpine mit nem Akku der grade für 2-5 Runden hält oder so und dann getauscht wird?

>
>Ich wüsste Stand heute nicht wann ich über den Kauf eines Elektrofahrzeugs auch nur nachdenken würde. Ich habe Daheim zwei 11kw Ladestationen und bin vom Nissan Leaf bis zum Taycan schon alles mögliche gefahren.   Überzeugt hat mich da aber bislang nichts. Einzig im Kleinwagen Segment für die Stadt könnte ich mir so etwas vorstellen, aber dafür würde ich dann wiederum kein 2. oder 3. Auto anschaffen.
>

Das macht tatsächlich wenig Sinn, bei uns ist aber lustigwerweise das genaue Gegenteil eingetreten. Mein für Kurzstrecken gekaufter E-Up ist mittlerweile Hauptauto und das Diesel SUV meiner Freundin steht rum, ausser wenn wir mal gleichzeitig beide Autos brauchen oder in Urlaub fahren. Von daher tu ich mir da extrem schwer mit dem Ersatz weil ich es irgendwie unnütz finde da jetzt ein teures Auto hinzustellen mit dem man dann keine 10tkm im Jahr fährt oder so. Wir hätten aber gerne etwas größeres, aber ist ja zum Glück nicht mein Auto :D

>Am Freitag kommt erstmal mein neuer Benziner und es wird vermutlich nicht der Letzte gewesen sein.

Viel Spaß.

< antworten >