Thema:
Re:Wie siehts mit dem Model X aus? flat
Autor: MattR
Datum:14.09.22 20:42
Antwort auf:Re:Wie siehts mit dem Model X aus? von enju

>massiv höhere Effizienz, Wartungsarmut, keine lokale Emission vom Antrieb, komplett autonomer Betrieb relativ problemlos möglich
>
>Vs.
>
>Reichweite ohne Pause und bessere Infrastruktur von Tankstellen Vs. Ladesäulen
>
>Die Infrastruktur zu verbessern sollte kein Problem sein wenn man ein flächendeckendes Netz von Fachgeschäften für hochentzündliche Gefahrgüter aufbauen kann ;)
>
>Die Ladegeschwindigkeit von modernen hochwertigen E-Autos ist jetzt schon so hoch dass es zumindest ausserhalb Deutschlands nahezu ein Scheinargument ist mit der Reichweite (wenn die INfrastruktur da ist natürlich). Und den massiven Vorteil des zuhause Ladens will auch von den Kritikern nahezu niemand sehen. Man muss nämlich wenn man eine Wallbox hat nur noch bei Langstrecken überhaupt irgendwo anders "tanken", das ganze restliche Jahr sieht man gar keine extra Ladesäule, muss nicht zum zahlen anstehen und nirgends extra hinfahren.
>
>Passt imo schon ziemlich gut zum damaligen Zustand von Glühbirnen Vs. Energiesparlampen (LEDs waren afair damals noch sehr selten und teuer), bzw. das E-Auto ist da jetzt zumindest bei teuren Autos eher schon etwas weiter.


Da gibt es auch noch andere Nachteile, wenns zu kalt ist sinkt die Reichweite, wenns zu warm ist sinkt die Reichweite, bei hohen Geschwindigkeiten schmilzt die Reichweite noch stärker dahin, das extrem hohe Gewicht der Batterien ...

Meine Anforderungen an die Fahrleistungen ein Autos sind relativ simpel. Ich muss damit sehr schnell weite Strecken ohne große Pausen fahren können. Strecken wie München Paris mit 800km fahre ich ohne Pause durch, wenn der Tank es hergibt, ansonsten bin ich nach dem Tanken sofort wieder auf der Bahn.
Alternativ muss das Auto gut auf einer Rennstrecke oder für Passfahrten funktionieren und dazu sollte der Wagen nicht zu schwer sein, alles über 1500kg macht da nicht wirklich Spaß, wenn man nicht ständig das Gefühl haben will Gewichte um die Kurve zu wuchten. Auch lange Ladepausen sind bei einem Track Day eher hinderlich man hat begrenzt Zeit und will so viele Runden wie möglich fahren.

Ich wüsste Stand heute nicht wann ich über den Kauf eines Elektrofahrzeugs auch nur nachdenken würde. Ich habe Daheim zwei 11kw Ladestationen und bin vom Nissan Leaf bis zum Taycan schon alles mögliche gefahren.   Überzeugt hat mich da aber bislang nichts. Einzig im Kleinwagen Segment für die Stadt könnte ich mir so etwas vorstellen, aber dafür würde ich dann wiederum kein 2. oder 3. Auto anschaffen.

Am Freitag kommt erstmal mein neuer Benziner und es wird vermutlich nicht der Letzte gewesen sein.


< antworten >