Thema:
Re:Autos sind nicht gefährlich flat
Autor: DJS
Datum:03.09.22 18:10
Antwort auf:Re:Autos sind nicht gefährlich von Killersepp

>>Das ist eine einfache Beobachtung. Beim Autofahren begegne ich sehr vielen Autos und rege mich vielleicht zweimal in der Woche über einen Autofahrer (Achtung!!! Meistens FahrerIN oder Opa!!!!!!!) auf. Begegne ich Radfahrenden, macht die Hälfte von denen irgendeinen Scheiß.
>
>Naja, und sowas nennt man halt Selection Bias. Zumal du ja in einer Großstadt wohnst die nicht gerade fahrradfreundlich gestaltet ist, wenn ich mich recht entsinne.

Da hast sich sehr viel getan in den letzten 1-2 Jahren. Eine der Hauptstraßen war z.B. früher in beide Richtungen zweispurig, vor kurzem hat man je eine Spur in beide Richtungen zu einem Fahrradweg gemacht. Hier und da gibt es auch diese Fahrradstraßen usw.

>Natürlich gibt es jede Menge Fahrradfahrer, die sich daneben benehmen, und ich will dir auch deine Erfahrung nicht absprechen. Aber die Mehrzahl von Anekdote ist nach wie vor nicht Daten - ohne eine vernünftige Statistik lässt sich die Frage "wer fährt schlechter?" schlicht nicht beantworten.

Stimmt natürlich, das ist alles Bauchgefühl.

>Zumal mein Punkt ja ist: Wie sähe es aus, wenn in Städten nur Fahrräder und ÖPNV unterwegs wären? Ich wage mal zu behaupten, dass es dann zumindest signifikant weniger Tote&Verletzte gäbe.

Ähm ja, es würde noch weniger Tote geben, wenn wir komplett auf Fahrzeuge verzichten würden...
>
>Ach so: Zum Thema FahrerIN vs. Fahrer gibt es tatsächlich Untersuchungen. Frauen bauen insgesamt weniger Unfälle.
>[https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-frauen-maenner-5462407207004.pdf]

Ich hab das jetzt nur überflogen, aber beziehen sich die Angaben tatsächlich auf die komplette Bevölkerung?

"Das Risiko für Frauen zu verunglücken ist, gemessen an ihrer Bevölkerungszahl, deutlich geringer als das der Männer: Je 100 000 Einwohner verunglückten 332 Frauen, aber 464 Männer im Straßenverkehr"

Wird da überhaupt nicht vergleichen, wie viele Frauen/Männer überhaupt Auto fahren? Wenn das so ist, dann kann man die ganze Statistik komplett vergessen.

< antworten >