Thema:
Re:Autos sind nicht gefährlich flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:03.09.22 17:50
Antwort auf:Re:Autos sind nicht gefährlich von DJS

>>>Und meine Erfahrung zeigt, dass Fahrradfahrer deutlich öfter Verkehrsregeln missachten als Autofahrer.
>>
>>[https://brightgirlscompany.com/wp-content/uploads/2015/09/girls_suck6251.png]
>
>Cool.
>
>Das ist eine einfache Beobachtung. Beim Autofahren begegne ich sehr vielen Autos und rege mich vielleicht zweimal in der Woche über einen Autofahrer (Achtung!!! Meistens FahrerIN oder Opa!!!!!!!) auf. Begegne ich Radfahrenden, macht die Hälfte von denen irgendeinen Scheiß.


Naja, und sowas nennt man halt Selection Bias. Zumal du ja in einer Großstadt wohnst die nicht gerade fahrradfreundlich gestaltet ist, wenn ich mich recht entsinne.
Natürlich gibt es jede Menge Fahrradfahrer, die sich daneben benehmen, und ich will dir auch deine Erfahrung nicht absprechen. Aber die Mehrzahl von Anekdote ist nach wie vor nicht Daten - ohne eine vernünftige Statistik lässt sich die Frage "wer fährt schlechter?" schlicht nicht beantworten.

Zumal mein Punkt ja ist: Wie sähe es aus, wenn in Städten nur Fahrräder und ÖPNV unterwegs wären? Ich wage mal zu behaupten, dass es dann zumindest signifikant weniger Tote&Verletzte gäbe. Ist natürlich auch nur Spekulation, aber die Niederlande z.B. haben (etwas) weniger Verkehrstote per capita als Deutschland.

Ach so: Zum Thema FahrerIN vs. Fahrer gibt es tatsächlich Untersuchungen. Frauen bauen insgesamt weniger Unfälle.
[https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-frauen-maenner-5462407207004.pdf]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname