| Thema: |
|
||
| Autor: | fianna | ||
| Datum: | 11.08.22 22:45 | ||
| Antwort auf: | Re:Nico Schulz, eieiei. von Kilian | ||
>>Defacto bringt die Presseaktion ja auch viel mehr. > >Die Presse mit Ruhr-Nachrichten und BILD + Interviews bei RTL sind schon die "Shotgun" der Medieninvolvierung. Ob das alles aus Selbstschutz passiert oder da nicht jemand einfach Kohle und / oder Aufmerksamkeit bekommen oder sich gar einfach nur rächen will, wird sich erst noch zeigen. Den Fall "Kachelmann" scheinen hier doch einige User wieder vergessen zu haben... > >>Liefe das alles geheim ab, wären die Konsequenzen nicht so direkt ersichtlich für Nico Schulz. > >Zwischen "geheim" und "selbst gestarteter Presserummel" gibt es aber noch einen großen Spielraum! Und warum soll es jetzt schon Konsequenzen geben? Normalerweise gibt es einen Gerichtsprozess mit Urteil, und bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. > Ich weiß nicht was war. Ich hab nur versucht aus Sicht des (vermeintlichen) Opfers zu argumentieren. Angenommen die Vorwürfe stimmen so. Dann wird da aus Sicht des Opfers natürlich viel mehr passieren, wenn man das öffentlich macht, als wenn es nur bei einem PolB liegt, der vielleicht noch BVB Fan ist. Die Ermittlung gibt es dann on-top, weil öffentliches Interesse. >>Als jemand der sich wehren will (ob berechtigt oder nicht), ergibt das schon Sinn. > >Du hast den springenden Punkt leider nur in Klammern gesetzt: Es ist - stand heute - überhaupt nicht klar, ob Nico Schulz tatsächlich schuldig oder hier womöglich selber das Opfer ist. So ein Theater in der Presse führt vor allem zu Vorverurteilungen. Nein das verstehe ich schon. Letztlich fällt immer ein Gericht das Urteil. Ich hab nur gesagt, dass es aus Sicht der Betroffenen schon Sinn ergeben KANN, dass ganze an die Öffentlichkeit zu tragen. Ob das Fair ist, ist eine ganze andere Frage. Aber ich gehe mal davon aus, dass da sehr viel Toxik im Spiel ist, wo eh nicht alles Fair ist (unabhängig davon wie es nun war). >Mit sowas geht man eigentlich gleich zur Polizei. Damit insunierst Du, dass es komisch sei, nicht direkt zur Polizei zu gehen. Ich hab da ja Beispiele genannt, warum das nicht jeder immer macht. In manchen Lebenswelten, ist die Presse auch viel näher als die Pozilei. Es ist ziemlich normal nicht zur Polizei zu gehen. Das man da nicht hingeht, finde ich nicht "sketchy". Gerade in Fußballstadt Dortmund, wenn es um einen BVB-Spieler geht. Was da jetzt dran ist, sollen andere bewerten. Aber das sich ne Spielerfrau eher an die Presse wendet, als an die Polizei, find ich jetzt relativ nachvollziehbar. |
|||
| < antworten > | |||