| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 27.07.22 10:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Uff! Der Motorölpreis hat sich ja verdoppelt seit 2020 von lion88 | ||
>E-Autos sind aktuell halt wirklich teuer. Ein ZOE bekommt man so ab 15k. Dafür sind die sehr wartungsarm, Versicherung kostet ca. 20 Euro im Monat und "Sprit" je nach km auch nicht viel mehr. Um 30 Euro kommt man damit sehr weit. Was die Batterie nach 15 Jahren dann noch her gibt, weiß aktuell wohl keiner. Aber mit 70-80% Restkapazität wäre ich noch zufrieden. Andererseits kostet ein Klimaticket, mit dem man österreichweit mit allen Öffis fahren kann, 1.095 Euro pro Jahr. Und ich brauche dann auch keine Wiener Jahreskarte mehr, also im Endeffekt würde mich das nur 730 Euro pro Jahr mehr kosten. Stellt man jetzt dem ein Auto zum Kaufpreis von 15.000 Euro gegenüber, rechnet noch die laufenden kosten dazu (Versicherung, Verschleißteile, Energie, Parkplatz, Autobahnvignette, etc.) und geht davon aus, dass die Batterien wirklich 15 Jahre halten, sind das um die 2.500 Euro pro Jahr, wenn nicht mehr. Und das im Optimalfall, wenn 15 Jahre alles glatt läuft. Außerdem ist die Frage, wo man das Auto laden kann, noch gar nicht beantwortet. Ob man hier in der Parkgarage einen Anschluss machen lassen kann, das müsste ich erstmal bei der Hausverwaltung nachfragen. Und selbst wenn die das OK geben, sind das nochmal zusätzliche Kosten, die anfallen würden. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||