| Thema: |
|
||
| Autor: | tak | ||
| Datum: | 05.04.22 19:30 | ||
| Antwort auf: | Re:OT: "Katjuscha so hießen auch die Stalinorgeln" von suicuique | ||
>Ich war grad auch etwas irritiert. >Ich kann mich nur noch vage erinnern aber die Konnotation die ich mit dem Song verbinde ist eindeutig militärisch. So kenn ich das auch aus meiner Kindheit. Und ja auch die Assoziation zu den Stalinorgeln. Mir würde kein Stück, abseits der russischen Nationalhymne, einfallen das einen stärkeren militärischen Hintergrund mit sich bringt als "Katjuscha". Ihr beide habt schon recht, das muss ich zugeben :) Klar ist das Lied auch patriotisch und in Russland heißt es ein wenig kriegerisch geprägt. Doch ist es vor allem ein sehr beliebtes Werk und mit das Harmloseste was ich bei solcher Veranstaltung erwartet hätte. Bei dem Werk hätte ich die Empörung besser verstanden: [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_heilige_Krieg] Aber klar war das auch nur eine kleine unwichtige Bemerkung in dem ganz guten Video. Da konnte ich meine persönliche Abneigung gegenüber Spon und Co. nicht zügeln :) |
|||
| < antworten > | |||