| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 31.03.22 17:18 | ||
| Antwort auf: | Re:Pfui: das Komma beim Nummernpad von phaxy | ||
>>Klingt dumm und ungewohnt aber halte ich in der Tat für besser. >>Vor allem für all die Kleinen die das erst noch lernen müssen. Da ist die deutsche Sprechweise erwiesernermaßen ein ziemlicher Klotz beim Lernprozess und beim Rechnen. >> > >War mir gar nicht bekannt, dass das ein Problem darstellt. Gibt's da Daten dazu? Oder liegt's an veralteter Pädagogik? Ich schau mal ob ich dazu was raussuchen kann. kurz umrissen: es liegt daran dass man beim Sprechen ständig zwischen den Stellen springen muss. 82.465 Wird dann gesprochen zu zweiundachtzigtausendvierhundertfünfundsechzig Die Ziffern der Zahl werden also in folgender Reihenfolge gesprochen: 21354 statt wie im englischen 12345 (das bereits genannte Gegenbeispiel der "teens"-Zahlen aussen vor) Komplett hirnrissig und auch kontraproduktiv. Auch wenn es nicht allein ums Sprechen sondern auch ums Rechnen geht. Denn: das Gehirn ist "kompliziert" EDIT: Hier als Einstieg: [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/neusprech-mit-zwanzigeins-das-drehwurm-desaster-beim-zaehlen-a-404929.html] gruß |
|||
| < antworten > | |||