| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 02.02.22 11:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Amazon again.... von Xtant | ||
>No Pun intended, aber warum kaufst du sowas bei Amazon? Ja, meine persönliche Abneigung spielt da natürlich mit rein, aber es gibt sooo viele kleine Hobby-Shops, die sich den Arsch aufreißen, um der Kundschaft was zu bieten. Und dafür ist das schon ein typisches Produkt. Das du deine Amazon-Abneigung gern zum Besten gibst, weiss ich. :P Aber egal, von Vorn: So ganz generell war es hier einfach die Zeit die eine Rolle gespielt hat. Da sitzt man da, baut alles zum Basteln auf, fängt an das Tonpapier für den Boden etc. zuzuschneiden, geht dann an seinen Leichtschaumplattenvorrat um anzufangen und sieht: Mist. Komplett leer. Amazon war bequem und sollte laut Angaben auch schnell liefern. Haben sie ja auch, nur dieses Mal halt das falsche.... >Oder halt wahlweise bei den "Großen" der Branche wie Boesner, architekturbedarf.de, Gerstaecker oder Modulor, die meiner Erfahrung nach auf allen Ebenen (Shop, Service, Preise, Versand etc.) *locker* mit Amazon mithalten können. Bei meinen ersten Satz der Platten (5mm Stärke)habe ich tatsächlich neben Amazon auch andere Hobbyläden abgegrast. Damals war zb. "Über den Amazon-Marketplace bei Architekturbedarf bestellen" interessanter Weise einiges günstiger als "Direkt bei Architekturbedarf bestellen." Mag sein dass es inzwischen umgekehrt ist, aber ich bin halt zu bequem bei jeder Bestellung des gleichen Artikels erst Mal wieder den Markt abzuchecken. Ging mir beim Kauf meiner Airbrush-Absauganlage übrigens genau so: Über die Amazon Marketplace bei dem entsprechenden Händler bestellen war rund 20-30 Euro günstiger als direkt bei diesem Händler zu bestellen. Das erste Set 3mm Platten habe ich damals bei einem Hobbyladen bestellt (Ist schon ein paar Jahre her, weiss nicht mehr bei wem) . Was bei mir ankam war eingeschweisster aber welliger, blasiger Mist. Die zweite Bestellung bei einem anderen Hobbyladen: gewellter, verzogener Mist. Direkt bei Amazon.de geordert: Hey, perfekte Ware obwohl von der gleichen Marke und demnach dem gleichen Hersteller wie bei den Hobbyshops. Irgendwann hört man dann halt auf mit den Experimenten. Bei Amazon bestell ich die entsprechenden Artikel einfach erneut wenn sie mir ausgehen und die Erfahrung sagt mir dass ich auch genau das bekomme (Ok, bei diesem einen Mal halt nicht) und dann auch in einwandfreiem Zustand. Ich hab mal Molotov Acrylmarker bei einem Laden für Künstlerbedarf bestellt. "Auf Lager" "Lieferung innerhalb 1-3 Werktagen". Nach 2,5 Wochen kamen die Marker bei mir an. Keine Versandmitteilung, kein gar nichts. Nichteinmal Rückfragen wurden beantwortet. >Amazon baut ständig scheiße und wird dann noch belohnt dafür, indem selbst sowas bei denen gekauft wird. Ist einem die Ein-Klick-Bestellbequemlichkeit wirklich *soviel* wert? 1-Click habe ich bis heute nicht aktiviert. :P Davon ab: Es ist im Normalfall bei mir der jeweilige Zusteller der Scheisse baut und nicht Amazon selbst. Zu meinem eigenen Erstaunen war bei allem was NICHT "via DHL direkt an die Packstation" Amazon-Logistics in den letzten 2 Jahren sogar der zuverlässigste Lieferant. Ja, ich weiss das andere hier ganz andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Oh, und wenn da mal wirklich scheisse gebaut wurde oder es halt Probleme gab, war der Amazon-Service bei mir bisher auch der unkomplizierteste und schnellste. Eine Freundin von mir (wohnt in einer anderen Stadt) hat auch gerade ein Lieferproblem. Über den Amazon Marketplace bestellt. Verkauf und Versand NICHT von Amazon. Artikel sollte schon vor 2 Wochen ankommen. Sie die Händler angeschrieben: Keine Antwort. Nochmal den Händler angeschrieben: Keine Antwort. Gestern Amazon eingeschaltet: Innerhalb 5min kam eine Antwort des Händlers dass die Bestellung via Briefpost versand wurde und sie sich halt jetzt drum kümmern muss wo das geladen sein könnte. Bin gespannt wie es da weitergeht.... >Ich bin ja auf eine andere Art selbst direkt betroffen: Wohnanlage mit über 30 Einheiten, Kundin sieht in der Sendungsverfolgung, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Sonst keinerlei Information, keine Benachrichtigung, kein Name, welcher Nachbar denn. Das machen DHL und auch Hermes aber ebenso gern. Zumindest bei mir heisst "Beim Nachbarn abgegeben" bei DHL und Amazon-Logistics "halt irgendwo in der Straße mit über 30 (teils Mehrfamilien-)Häusern". Bei Hermes heisst es: "Irgendwo in 2-3km Umkreis" Das ist also kein explizites Amazon-Problem. Und zum Service: Lautet der Händler Amazon und egal ob das ich auffindbare Paket mit Amazon Logistics, DHL oder Hermes versendet wurde, heisst es dort im Normalfall: Ok, danke für die Info, wir schicken es erneut los" Ist es ein anderer Händler und die Bestellung wurde mit Hermes oder DHL versendet ist meine Serviceerfahrung eher ein: "Warten sie noch mal 2 Wochen und melden sich dann", "Haben sie wirklich bei jedem Nachbarn geklingelt? Versuchen sie es doch noch mal in der restlichen Straße", "Wir haben das Paket am X,Y losgeschickt, laut Sendungsverfolgung wird ees am X.Y. an einen Nachbarn übergeben, somit nicht mehr unser Problem" oder "Warten sie noch 2 Wochen, vielleicht taucht es dann auf. Falls nicht, schicken wir ihnen nach diesen 2 Wochen ein Formular zu welches Sie bitte ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken um uns zu versichern dass sie wirklich nichts bekommen haben. Dann prüfen wir das Formular noch mal 2 Wochen und DANN bekommen sie gegebenenfalls Ersatz" Bei vielen Dingen ist Amazon also einfach das geringste und dabei oftmals auch noch günstigste Übel. >Nur: wann kapieren die Leute endlich, dass sie mit ihrer "jeden Kleinkram mal schnell bei Amazon bestellen"-Einstellung schon sehr direkt für diese Verhältnisse mitverantwortlich sind? Um dich etwas zu beruhigen: Es gibt tatsächlich auch so einiges welches ich nicht bei Amazon kaufen würde, da ich hierfür sehr zuverlässige und schnelle Hobby-Shops habe. (pk-pro.de, fantasywelt.de etc) :P Ich kaufe auch gern lokal oder bestelle bei anderen, kleineren Händlern. Bei meinem Lieblings-Offline-Laden kaufe ich auch ein obwohl die Sachen im Normalfall teurer sind als zB. bei Amazon. (Solange der Preisunterschied nicht ZU hoch ist.) weil da das komplette drumherum halt einfach stimmt. (bzw. es hat gestimmt. Seitdem der Mitarbeiter dort unter die Schwurbler gegangen ist, halte ich mich wenn, dann meist nur noch kurz im Laden auf...) 2021 waren es ganze 26 Bestellungen bei Amazon. (Wobei Amazon manche Bestellungen ja auch selbst in mehrere Kleine aufteilt, also waren es tatsächlich vermutlich sogar weniger). Absolut kein Vergleich zu anderen Leuten. Gerade gestern wurde mir zB. erzählt "Also mein Mann hat 2021 bei Amazon über 500 Bestellungen gehabt" wo ich dann selbst schon wieder anfange an der Menschheit zu zweifeln... das wären rund 1,4 Bestellungen pro Tag. An JEDEM Tag des Jahres..... Und Zusteller die anscheinend kein Wort deutsch sprechen oder nicht Mal lesen können hatte ich auch schon von DHL als auch Hermes vor der Tür stehen. Und den anscheinend ziemlich bekifften DHL Zusteller werde ich vermutlich auch nie mehr vergessen.... >Dazu passt übrigens auch, dass sie die Prios/Prime-Pakete in weiten Bereichen dann doch lieber noch von den externen Dienstleistern zustellen lassen, weil sie genau wissen, dass sie selbst ihr Liefer-/Qualitätsversprechen kaum einlösen können... Wenn ich nicht explizit eine DHL Packstation angebe kommt bei mir seit Ewigkeiten alles was mit "Versand von Amazon" ist auch via Amazon Logistics. |
|||
| < antworten > | |||