Thema: |
|
||
Autor: | StefanK | ||
Datum: | 29.11.21 16:06 | ||
Antwort auf: | Re:Welches smarte Heizkörper Thermostat? von Michael M. | ||
>>Was ist da so das beste? oder generell empfehlenswert? > >Keins ist ohne irgendwelche Schwächen. Tado und Homematic haben dabei wohl die wenigsten Schwächen. > >>Sollte vielleicht was sein, was man auch in ein paar Jahren noch via App nutzen kann. > >Ein Herstellerübergreifender Standard („Matter“) ist grad in der Vorbereitung. Ob und welche Systeme darauf wird aktualisieren können ist ziemlich unllar > >>Taugt tado was? > >Gehört zu den besseren. > >>Wenn ich das richtig überblicke bräuchte ich 11 Stück... >>Bringt es überhaupt eine reale Ersparnis? > >Wenn du bislang tagsüber die Heizung voll Power laufen lässt vermutlich schon ein wenig. Ich empfinde es hauptsächlich als Komfortgewinn. > >>Erkennen die Systeme wenn man Fenster öffnet, so dass in der Zeit nicht geheizt wird? > >Zuverlässig nur mit zusätzlichen Sensoren am Fenster. > >Ich würde aktuell warten wegen der Matter Geschichte. > >Michael Ah interessant. Werd dann auf jeden fall noch mal bis nächstes Jahr Black Friday warten - vielleicht gibts da ja schon eher was standardisiertes. Und mit den Fenster Sensoren macht Sinn. :-) Und mal sehen wie sich so die Heizkosten entwickeln... Wahrscheinlich steht in den nächsten 1-3 Jahren eh mal eine neue Heizung an. Tippe mal es gibt da auch Gesamtlösungen? |
|||
< antworten > | |||