Thema:
Ey Ey Sir flat
Autor: sidekick-x-
Datum:05.11.21 13:39
Antwort auf:Projekt "Glam-Shed" Reality check- Sidekick to the help! von Maio4c

>Anbei mal ein paar Bilder von der Hütte:
>
>[https://imgur.com/a/NvPy56N]
>

Sieht schon mal ganz gut aus von Innen. Scheint trocken zu sein.
Auf den unteren beiden Bildern scheint die Holzschalung unten sehr feucht zu sein. Die Bretter benötigen mehr Abstand zum Boden und sollten an der Unterseite schräg geschnitten werden. Denn sonst läuft das Wasser unten am Hirnholz entlang und das Hirnholz saugt das Wasser auf wie ein Schwamm.

>- Könnte man die Wände mit Dämmwolle auskleiden und dann an den Balken einfach Rigipsplatten ranschrauben?

Ja, könnte man. Nach heutigen Maßstäben wurde man auch sagen, mach eine Dampfbremse rein, damit die feucht/warme Innenluft am Kondensationspunkt in deiner Wand nicht kondensiert. Aber da du da drin ja nicht kochst oder duschst, ist das eigentlich wumpe. Das Holzhaus von meinen Eltern hat sogar keine Dampfbremse.


>- An der Front zur Gartenseite hätte ich gerne ein großes bodentiefes Panaormafenster.

Machbar, aber teuer.

>- Wo im Moment noch die Lichtdurchlässe sind eventuell auch in der selben Dimension Fenster hin?

Ja geht alles, kostet wieder.
So kleine Fenster bekommst du im Baumarkt oder online. der Einbau ist echt machbar. Hab ja erst vor kurzem ein altes gebrauchtes verbaut...
Bleibt die Frage, was bleibt von der ursprünglichen Hütte denn überhaupt noch stehen?

>- Wie bekommt man da einen Boden rein?

Beton würde ich da jetzt nicht rein kippen. Dann eher nur Betonpolster gießen, eine Traglattung darauf und dann Holzdielen.

>- Strom ist vorhanden
Sehr gut.

>- Es muss nicht super isoliert sein, aber es soll halt nichts Schimmeln... Bekommt man das überhaupt irgendwie halbwegs dicht? Soll nicht unbedingt Winterfest sein. Frühling-Herbst reicht.

Schimmel kommt eher wenn du (falsch) isolierst, wenn es in der Hütte trocken ist und es einen Luftaustausch gibt, schimmelt da nix. Oder schimmeln Sachen im aktuellen Hüttenzustand?

>- Als Heizung hätte ich einfach ne Elektroheizung mit Frostwächter oder einen kleinen Holzofen?

Holzofen benötigt offiziell einen Schornsteinfeger, Kosten und Holz kaufen und Lagern musst du auch und fix mal rein ohne ne halbe Stunde vorher Anzufeuern ist auch nicht. Komm nur nicht auf die Idee eine Gasheuzung aus dem Baumarkt zu nehmen. Beim Verbrennen von Gas entsteht Wasser(dampf). Wäre wieder suboptimal im Bezug auf Punkt 1 und der Dampfbremse.

>- Was kostet sowas?
Einfach aus dem Bauch raus, ohne Abmessungen und so, 3-4k sind da schnell weg.
Wenn man alles selber macht und es schön werden soll. Ein halbes Jahr Bauzeit, neben dem eigentlichen Job, ist auch schnell weg.

>- Was bekommt man selber hin?
Das geht schon, wenn man anpacken will und kann. Ein Kumpel oder ein Dad vereinfachen die Sache. (Bier und Grillgut ist in meiner Grobkalkulation enthalten).


>- Oder lieber ganz lassen?
Geil ist es schon und wenn du Spaß dran hast, tu es.
Die Grundsubstanz muss aber stimmen. Dach dicht? Dachentwässerung gut? Hauptpfeiler der Hütte ok oder angegammelt?

>- Fenster würd ich ntürlich prof. einbauen lassen
Kunststofffenster einbauen ist kein Hexenwerk, grade für ne Hütte. Gibt bestimmt YT Videos dazu. Bauschaum und spannungsfreier Einbau ist die Zauberformel ;)

>
>Hab voll Bock...


Go 4 it :)


< antworten >