Thema:
Re:sonstige Parteien flat
Autor: sad
Datum:27.09.21 10:27
Antwort auf:Re:sonstige Parteien von pauli3105

>>>Die Partei bei 1%.
>>
>>Die 5% Hürde ist leider ein Teufelskreis für die Kleinstparteien. Ich hätte die Partei gerne im BT gesehen um den Finger in die Wunden zu legen wie im Europaparlament.
>>
>>Aber es war klar, dass die quasi keine Chance haben und ich damit meine Stimme mehr oder weniger wegwerfe. Natürlich ist das aber auch nur "klar", weil ich davon ausgehe dass die meisten genauso denken und daher bin ich selbst mit Schuld dass das Ergebnis so gering ist wie es ist. Selbterfüllende Prophezeiung halt.
>>
>>Die 5%-Hürde gehört einfach abgeschafft, die Direktmandat-Regel hilft den Kleinstparteien ja auch nicht, die bekommen keine Direktmandate.
>>
>>Ich hätte gerne sowas wie eine Drittstimme gehabt: Erststimme für den Direktkandidaten, Zweistimme für die Partei der ich am liebsten die Regierung anvertrauen würde, und eine Drittstimme für entweder keine oder eine Kleinstpartei, mit der ich gerne Impulse zusätzlich zur Regierung setzen möchte.
>>
>>mcdee
>
>Nope. 5% ist wichtig. Parteien brauchen einen langfristigen Aufbau. Die Piraten haben es in viel Länderparlamente geschafft. Jetzt sind die aber überall raus und unbedeutend. Die hatten ihre Chance aber nicht genutzt.
>


Man könnte aber darüber nachdenken die Hürde auf 3% zu verkleinern. In Bayern fast 14% Sonstige, Bundesweit 9%. Das sind nicht unerheblich viele Stimme die einfach nicht zählen. Wenn man dann die Nicht-Wähler und Nicht-Wahlberechtigten noch dazu zählt hat man langsam nicht mal mehr die Hälfte der Bevölkerung repräsentiert.


< antworten >