Thema:
Re:sonstige Parteien flat
Autor: pauli3105
Datum:27.09.21 10:00
Antwort auf:Re:sonstige Parteien von McDee

>>Die Partei bei 1%.
>
>Die 5% Hürde ist leider ein Teufelskreis für die Kleinstparteien. Ich hätte die Partei gerne im BT gesehen um den Finger in die Wunden zu legen wie im Europaparlament.
>
>Aber es war klar, dass die quasi keine Chance haben und ich damit meine Stimme mehr oder weniger wegwerfe. Natürlich ist das aber auch nur "klar", weil ich davon ausgehe dass die meisten genauso denken und daher bin ich selbst mit Schuld dass das Ergebnis so gering ist wie es ist. Selbterfüllende Prophezeiung halt.
>
>Die 5%-Hürde gehört einfach abgeschafft, die Direktmandat-Regel hilft den Kleinstparteien ja auch nicht, die bekommen keine Direktmandate.
>
>Ich hätte gerne sowas wie eine Drittstimme gehabt: Erststimme für den Direktkandidaten, Zweistimme für die Partei der ich am liebsten die Regierung anvertrauen würde, und eine Drittstimme für entweder keine oder eine Kleinstpartei, mit der ich gerne Impulse zusätzlich zur Regierung setzen möchte.
>
>mcdee


Nope. 5% ist wichtig. Parteien brauchen einen langfristigen Aufbau. Die Piraten haben es in viel Länderparlamente geschafft. Jetzt sind die aber überall raus und unbedeutend. Die hatten ihre Chance aber nicht genutzt.

Klar Die Partei (ist sehr gut) kann man gerne mal als aufheiternde Ergänzung im BT sehen. Aber ohne %-Hürde hätten wir Die Basis und die freien Wähler im Parlament. Die AfD als Pickel am Arsch reicht schon.


< antworten >