Thema:
Re:Armin Laschet und AfD gemeinsam gegen die Wissenschaft flat
Autor: _bla_
Datum:11.07.21 15:24
Antwort auf:Re:Armin Laschet und AfD gemeinsam gegen die Wissenschaft von McDee

>Ihm aufgrund dieser Aussagen aber irgendwie Wissenschaftsfeindlichkeit unterjubeln zu wollen halte ich für unfair und unredlich.

Naja, einen Flirt mit der AfD da rein zu interpretieren halte ich für unredlich und eine gewisse Skepsis gegen politische Forderungen, die sich angeblich unmittelbar und zwingend aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ergeben ist sicher auch vernünftig. Danach empfinde ich das Laschet Statement aber durchaus als problematisch. Denn Laschet begründet seine Ablehnung nicht damit, das wissenschaftliche Erkenntnisse selten so einfach sind, das sie sich direkt in plakative politische Forderungen umsetzten lassen oder das teilweise die Datenlage noch zu dünn ist, um wirklich eindeutige Aussagen zu treffen, sondern er begründet seine Ablehnung mit der Existenz von Minderheitenmeinungen. Er interessiert sich offenbar nicht dafür, warum bestimmte Meinungen eben nur von sehr wenigen Wissenschaftlern vertreten werden. Wenn dir irgendeine wissenschaftliche Erkenntnis nicht passt, dann such dir halt einen Streek Wissenschafter, mit zu deiner Politik passender Minderheitenmeinung. Imho fehlt es Laschet einfach an einem Verständnis dafür wie Wissenschaft funktioniert. Das merkt man an Aussagen wie „Was ist denn jetzt schon wieder dieser R-Wert“ und eben dieser Aussage.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >