Thema:
Da macht der feine Herr seinem Namen alle Ehre flat
Autor: Koshiro42
Datum:23.06.21 13:05
Antwort auf:Der Gin/Rum/Whiskey-Thread für Genießer von generyx

Also von wegen Generyx, der generische Gallier :P

Dennoch endlich mal ein anständiger Thread zu einem leider viel zu wichtigem Thema.

Bei Gin bin ich eher so der Tonic-Verweigerer und daher nutze ich den höchstens für Cocktails. Dafür sind mir die geilen Gesöffe wie Hendrick's oder Monkey 47 einfach zu teuer und da ich den so oft empfohlenen Tanqueray einfach dezent sprittig finde, habe ich hier zwei günstige Empfehlungen als Alternative:

[www.amazon.de/dp/B005UXK2ZA] Larios 12
[www.lidl.de/de/wild-burrow-slow-distilled-irish-gin-40-vol/p279377]

>Redet man über Rum, kommt man nicht an dem Dänischen Hersteller A.H. Riise vorbei. Diese Manufaktur belegt seit Jahren immer die absoluten Spitzenplätze bei diversen Spirituosen-Messen und wird ständig mit Auszeichnungen überhäuft. Zugegeben, die sind nicht die günstigsten, aber ich habe noch nie auch nur einem Cent nach geweint. Muss

Und hier wären wir dann bei dem generischen ;)
Nichts gegen A.H. Riise, aber die zuckern ihr Zeug schon ziemlich extrem und das hat dann am Ende nicht mehr viel mit Rum zu tun. Lecker ist das schon, wollte ich nur mal erwähnen. Passend dazu dann auch deine Don Popo Empfehlung :D
Jetzt ist das Rum-Feld tatsächlich einfach ziemlich undurchsichtig und die meisten Länder oder Abfüller machen einfach was sie wollen. Daher haben sich dann auch die Single-Cask-Abfüllungen diversester Hersteller einen quasi separaten Markt erbaut. Denn anders als bei Whisky bietet nicht jede Brennerei auch Abfüllungen an. Manche aber schon und da gibt es einiges gutes. Als Beispiel mal die Standard-Abfüllungen von Hampden, die auch noch durch den spezifischen Jamaika Stil geprägt sind und in der Nase starke Ester-Aromen bieten. Besonders der Overproof ist eine Flasche, die man immer im Haus haben sollte ;)

[www.amazon.de/dp/B07J1X5K8V] Hampden Pure Single
[www.amazon.de/dp/B07J2FBY8Q] Hampden Overproof

Wir hätten übrigens ein paar deutsche Abfüller, die im Gegensatz zu den Etablierten wie Habitation Velier noch halbwegs anständige Preise bieten.

[www.thewhiskycask.de/shpSR.php?A=6036&p1=461&p2=489]
[www.thewhiskycask.de/shpSR.php?A=5552&p1=461&p2=474&sf]

>The Balvenie Doublewood Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre
>[https://amzn.to/3y4AJtM]
>Ein Traum aus Schottland! Kräftige Vanillenoten mit Anflügen von süßen Früchten und Honig. Einer meiner Lieblinge!

Gilt auch schon lange als günstiger Klassiker, Top-Empfehlung!

>Glenmorangie The Original 10 Years
>[https://amzn.to/2Rfw6fR]
>Für Einsteiger. Mild und lecker, aus den höchsten Brennblasen in Schottland.

Ebenfalls super. Ich würde einfach aus Prinzip noch Bruichladdich, Dalwhinnie und Edradour einwerfen, um mal ein paar Unbekanntere ins Spiel zu bringen.

[www.whisky.de/shop/Schottland/Bruichladdich-The-Classic-Laddie.html]
[www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Dalwhinnie-15-Jahre.html]
[www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Edradour-10-Jahre.html]

Mein Lieblings-Whisky ist leider immer noch der Suntory Yamazaki 18, den werde ich mir wohl nie wieder leisten können :')
[https://www.whisky.com/whisky-database/details/suntory-yamazaki.html]

Falls es ein leichter Rauch sein soll, sind auch wieder die Klassiker zu empfehlen:

[www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Royal-Lochnagar-12-Jahre.html]
[www.whisky.de/shop/Schottland/Bunnahabhain-12-Jahre--.html?]

Oder für starken Torfrauch dann halt Ardbeg:
[www.whisky.de/shop/Schottland/Ardbeg-TEN-10-Jahre--.html]
[www.whisky.de/shop/Schottland/Ardbeg-Corryvreckan--.html]

Allerdings kann ich das Posting nicht ohne einen Geheimtipp beenden ;)
[www.whisky.de/flaschen-db/details/aichinger-weizenmalt.html]

mfg Christian

< antworten >