Thema:
Der Gin/Rum/Whiskey-Thread für Genießer flat
Autor: generyx
Datum:13.05.21 11:08

Gab ja schon ein wenig Nachfrage im "Sachen, die einfach geil schmecken"-Thread, also hier endlich die Möglichkeit, sich über feine Spirituosen zu unterhalten.

Da meine Mutter viele Jahre in einem Spirituosen-Fachgeschäft gearbeitet hatte, bin ich schon sehr früh mit Herstellern abseits von Wodka Gorbatschow, Bombay Sapphire und Captain Morgan aufgewachsen. Meine Partnerin ist zum Glück auch nicht dem guten Schluck abgeneigt und wir haben haben uns mittlerweile eine ziemliche ansehnliche Auswahl an o.g. Spirituosen zugelegt, haben vor Corona mindestens 4 x im Jahr an diversen Tastings teil genommen und halt auch recherchiert und angetestet etc.

Hier also mal meine (unsere) absoluten Favoriten in den jeweiligen Bereichen.

Gin:

Malfy Limone mit Mediterranean Tonic (Fever Tree)  
[https://amzn.to/3fjpxRD]
Eine unfassbar leckere Kombo, die ziemlich nach Sprite schmeckt, nur nicht so süß, extrem erfrischend und auch noch Boom macht.

V-Sinne Himbeerbombe
[https://www.v-sinne-gin.de/raspberry-magic-gin/]
Eine kleine, aber feine Brennerei aus dem Schwarzwald. Sehr fruchtiger, milder Gin, zusammen mit Mediterranean Tonic eine sichere Kombination. Wer es fruchtig mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Über die Brennerei gibt es auch ein interessanten Video auf youtube:
[https://www.youtube.com/watch?v=gEHj6FmgFvE]

Böser Kater Brombeere-Gin
[https://amzn.to/3ocxwng]
Ein weiterer, absoluter Geheimtipp wenn es um gute Gins geht. Das geile ist, der ist fast Schwarz, zusammen mit dem Mediterranean Tonic färbt sich das Glas ziemlich böse ein, ein Hingucker!

Rum

Redet man über Rum, kommt man nicht an dem Dänischen Hersteller A.H. Riise vorbei. Diese Manufaktur belegt seit Jahren immer die absoluten Spitzenplätze bei diversen Spirituosen-Messen und wird ständig mit Auszeichnungen überhäuft. Zugegeben, die sind nicht die günstigsten, aber ich habe noch nie auch nur einem Cent nach geweint. Muss man erlebt haben. Ich wähle hier mal den Einsteiger aus:
[https://amzn.to/3fjps0h]
Leicht süßlich, mit Noten von Mirabellen und Vanille. Absolute Spitze!

Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary Rum
[https://amzn.to/3oblQ4e]
Ein sehr "runder" Rum bei dem einen die Karibik entgegen lächelt. Fruchtig, schmeckt nach reifer Banane, kandierter Orange und gerösteter Kokosnuss, Kakao, Toast und Vanille.

Don Papa Rum, für Einsteiger
[https://amzn.to/2RMjgpi]
Aus der Produktbeschreibung: Aromen von Vanille, Honig und kandierten Früchten schmeicheln dem Geschmack. Passt! Kommt von den Philippinen, für den Preis ein echt guter Rum!

Whiskey

The Balvenie Doublewood Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre
[https://amzn.to/3y4AJtM]
Ein Traum aus Schottland! Kräftige Vanillenoten mit Anflügen von süßen Früchten und Honig. Einer meiner Lieblinge!

Glenmorangie The Original 10 Years
[https://amzn.to/2Rfw6fR]
Für Einsteiger. Mild und lecker, aus den höchsten Brennblasen in Schottland.

Royal Brackla Single Malt Whisky 16 Jahre
[https://amzn.to/3eK0K9W]
Habe ich von einem Kunden geschenkt bekommen, dem ich eine PS5 besorgt habe. Kräftig und vollmundig, sehr geil im Abgang, einfach geiles Zeug!

Bonus-Runde: Wodka
Der IMO beste Wodka auf diesem Planeten: Grey Goose Cheery Noir
[https://amzn.to/3hmWcIl]
Grey Goose an sich (alle Sorten) ist extrem mild, nicht scharf und sehr, sehr lecker. Als vor 5 Jahren der mit Kirsche kam, war ich hin und weg. Der liebe Infinity hatte mir damals eine Flasche aus den USA besorgt und seit dem, steht der eigentlich immer bei mir im Schrank. Selbst die Rocker bei uns auf dem Hof fragen mich oft beim Grillen: "Ehy, haste noch watt von dem leckeren Kirsch Wodka am Start?"  Trinkt man pur, ohne Eis: Bester!

Ja, das waren meine Vorschläge. :-)
MFG
thorsten


< antworten >