Thema:
Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet flat
Autor: JPS
Datum:02.06.21 13:24
Antwort auf:Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet von ChRoM

>Und der Sinn eines Grundgehalts für den Empfänger erschließt sich mir auch nicht, wenn er im Endeffekt wegen sinkender Löhne nicht mehr Geld in der Tasche hat als vorher.

Der Zweck ist, dass der Arbeitnehmer nicht mehr in einem oftmals starken Abhängigkeitsverhältnis gegenüber seinem Arbeitgeber steht und somit Arbeitsbedingungen besser und unliebsame Jobs angemessen bezahlt werden müssen, da kein existenzieller Druck mehr vorhanden ist.

Selbst wenn das Grundeinkommen nur auf Hartz4-Niveau liegen würde, könnte man ohne den Druck des Jobcenters und der Gesellschaft sein Arbeitsleben viel flexibler gestalten.

Auszeiten die jetzt nur als Sabbaticals finanziell sehr gefestigten Arbeitnehmern zur Verfügung stehen, werden einer breiteren Masse zugänglich, Teilzeitmodelle würden leichter tragfähig und daher auch üblicher, während sie jetzt nur in bestimmten Bereichen und für eine eingeschränkte Gruppe zugänglich sind und bei vielen Arbeitgebern nicht in ihrer Planung berücksichtigt werden, etc.

Meine Erwartung ist, dass durch eine solche Änderung mittelfristig eben auch die Gesellschaft und Arbeitgeber flexibler werden und von starren One-Size-Fits-All Modellen und Denkweisen abrücken.


< antworten >