Thema:
Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet flat
Autor: ChRoM
Datum:02.06.21 12:44
Antwort auf:Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet von Goldfisch

>Die Löhne würden aber in der Masse fallen was wirtschaftlich für den Standort Deutschland ein riesen Vorteil wäre. Einige hätten das gleiche Einkommen mit (Grundeinkommen + Arbeit) wie jetzt nur mit Arbeit. Allerdings könnten sie flexibler sein und wären nicht mehr so unter Druck gesetzt.

Für die Betriebe wäre das natürlich toll, wenn sie einen Teil der Lohnkosten auf die Allgemeinheit abwälzen könnten. Bleibt halt die Frage, wer das zahlen soll. Die Lohnsteuereinnahmen würden in dem Szenario ja gemeinsam mit den Löhnen sinken. Wenn Du im Gegenzug die Betriebe stärker besteuerst, fällt der Wettbewerbsvorteil durch niedrigere Löhne auch gleich wieder weg. Und der Sinn eines Grundgehalts für den Empfänger erschließt sich mir auch nicht, wenn er im Endeffekt wegen sinkender Löhne nicht mehr Geld in der Tasche hat als vorher.


< antworten >