Thema:
Re:Mia san mia! flat
Autor: The Snake
Datum:15.04.21 14:08
Antwort auf:Re:Mia san mia! von Fred Labosch

>>>>Los Bayern, eins noch! Mir ist die CL zwar wurscht aber die Scheichs dürfen nicht gewinnen und sollen sich am besten gleich ganz ein anderes Spielzeug als Fußballteams holen.
>>>>
>>>
>>>[https://fcbayern.com/de/club/partner]
>>>
>>>?
>>
>>@Fred Labosch:
>>
>>Ich denke, der Unterschied zu den von Milliardären unverhältnismäßig gesponserten Clubs ist doch ganz eindeutig der, dass sich der FC Bayern die lange Liste an (inter)nationalen Partnern durch jahrzehntelange sportliche Erfolge erarbeitet/erspielt hat.
>>
>>Und dies war bei den von Milliardären gesponserten Clubs eben ganz eindeutig nicht der Fall:
>>
>>Ganz gleich, ob Paris SG, Manchester City, FC Liverpool (...)
>
>Hier habe ich aufgehört zu lesen. Sorry, aber Liverpool hat auch in den Jahren vor dem Einstieg von Investoren im Jahr 2007 grosse Erfolge gefeiert und ich meine nicht nur den CL-Sieg von 2005.

Grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, mitten in einem Text mit dem Lesen aufzuhören und dann gleichzeitig auf diesen zu antworten.

Ich nenne dir an der genannten Stelle vier Klubs. Es könnten auch noch mehr als diese vier Klubs genannt werden. Auch wenn du der Meinung bist, dass dies auf den FC Liverpool nicht zutrifft: Ist dies deiner Einschätzung nach ebenso nicht für die anderen drei genannten Klubs zutreffend, sodass es einen Grund gibt, an dieser Stelle nicht weiterzulesen?

Hättest du einen Satz weitergelesen, dann hättest du gelesen, dass diese Vereine vor den Milliardärs-Investments jahrelang im Niemandsland ihrer jeweiligen Liga-Tabellen standen.

>[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Liverpool_F.C._seasons]

In Bezug auf den FC Liverpool trifft es dann eher zu, dass sie sich in der Liga ab 1991 immer im oberen Tabellendrittel platziert haben, jedoch nicht ein einziges Mal in der Zeit ab 1991 und vor allem ohne Investoren Meister geworden sind. Das steht in starkem Kontrast zu den konstanten und wirklich großen Erfolgen, die der Verein etwa 30 Jahre lang bis 1991 hatte.

Somit würde ich (bis auf den Champions League-Sieg 2005, keine Frage) für einen Verein mit dieser jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte bis 1991 nicht von großen Erfolgen ab 1991 sprechen wollen, erst recht nicht in Bezug auf die Liga-Erfolge, auf die ich mich mit meiner Aussage beziehe.

Würde der FC Bayern (mit einer dem damaligen FC Liverpool nicht unähnlichen Erfolgs-Historie) in der Bundesliga über 20 Jahre hinweg im Durchschnitt Vierter, Fünfter oder Sechster werden und dabei nicht einen einzigen Meistertitel gewinnen, würde niemand von einer von großen Erfolgen geprägten Zeit sprechen.

Hier somit vom "Niemandsland ihrer jeweiligen Liga-Tabellen" zu sprechen, halte ich auch in Bezug auf den FC Liverpool für absolut zutreffend.

Und:

Kannst du mir erklären, warum es aus sportlicher Sicht dann gerechtfertigt ist, dass sich der FC Liverpool trotz einer für diesen Klub unterdurchschnittlichen Phase ab 1991 aus dem sportlichen Nichts heraus ganz plötzlich Transfer- und Gehalts-Summen vergleichbar mit dem FC Bayern erlauben kann?

>Also wenn ich wirklich so eine lange Rechtfertigung bräuchte, um mir meinen Lieblingsverein und dessen Platin-Partner schön zu reden, dann würde ich es schon mal hinterfragen, ob dies noch sinnvoller Zeitvertreib ist^^.

Danke für den sicher nur gut gemeinten Hinweis, jedoch kann dir versichern, dass ich meine Person, mein Handeln und das, was ich mit meiner freien Zeit gedenke zu tun, jederzeit hinterfrage.

Wie ich auch an anderer Stelle schon schrieb, bin ich kein Befürworter für (aus meiner Sicht) unmenschliche Arbeits- und Lebensverhältnisse.

Und auch wenn "Qatar Airways" einer von sehr vielen anderen (und nicht aus Katar stammenden) Partnern des FC Bayern ist, muss dass nicht gleichbedeutend damit sein, dass alles, was beim FC Bayern entschieden wird, auch vollumfänglich meine Zustimmung oder die Zustimmung aller FC Bayern-Anhänger erfährt.

Die von dir verlinkten "Hauptpartner & Anteilseigner" des FC Bayern sind jedefalls doch allesamt (wie auch die anderen dort zu sehenden Partner) nicht aus Katar? Korrigiere mich gerne, wenn ich etwas übersehe.

Daraus jetzt also einen größeren Zusammenhang vom FC Bayern zu Katar zu konstruieren, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

>Bei mir ist es so, dass mein Interesse am Fussball seit 2014 massiv abgenommen hat. Dies liegt auch am verstärkten Auftritt von Investoren, dabei ist es egal ob die aus Österreich, Walldorf oder Asien kommen. Dazu kommen Ablösesummen und Spielergehälter jenseits von Gut und Böse, sowie Meldungen von Tausenden toten Gastarbeitern in Katar. Da bleibt wenig Lust sich ein Spiel anzuschauen, selbst wenn LFC-Real im Free-TV kommt.

Dann haben wir ja doch grundsätzlich dieselbe Auffassung zu diesem Thema?

Das überrascht mich dann doch etwas.

>Grüsse

Grüße zurück.

< antworten >