Thema:
Re:Whataboutism flat
Autor: Gramatik
Datum:08.01.21 19:39
Antwort auf:Whataboutism von DJS

>Weil ich gerade ein längeres Gespräch mit thestraightedge hatte und er mir mehrmals Whataboutism vorgeworfen hat: Was versteht ihr darunter?
>
>Ich sehe das so:
>A: "Warum ist deine Frau so hässlich?"
>
>Folgende Antworten wären für mich KEIN Whataboutism:
>
>B: "Na und, du hast nicht mal eine."  
>B: "Na und, deine ist auch hässlich."
>B: "Na und, deine ist dumm."
>B: "Na und, hier sind alle Frauen hässlich."
>
>Diese vier Antworten lenken zwar von der eigenen Frau ab, ergeben argumentativ imo aber halbwegs Sinn. Wenn A eine dumme/gar keine/hässliche Frau hat, ist seine Kritik von Anfang an zumindest fragwürdig. B weist A indirekt darauf hin, dass A beim Thema "Frau" ebenfalls nicht gut dasteht.
>Wenn alle Frauen hässlich sind, ergibt As Frage keinen Sinn.
>
>Whataboutism wäre für mich:
>
>B: "Na und, du hast eine Glatze."
>B: "Na und, dafür fahre ich einen Porsche."
>B: "Hübscher als du!"
>
>Diese Antworten beziehen sich überhaupt nicht auf die Frau und sind einfach eine Aufzählung von positiven/negativen Eigenschaften. Wie seht ihr das?
>
>
>Ja, mir ist langweilig. :D

Das was du da beschreibst ist das Monkey Island Kampfsystem.

Whataboutism ist Werte in Begriffen austauschen z.B. indem man versucht eine Sache zu verharmlosen indem man es mit einer anderen Sache vergleicht die man damit nicht vergleichen sollte. Man lenkt also nicht völlig Wahllos vom Thema ab sondern versucht gezielt einen Effekt zu haben auf die vorangehende Aussage.

Z.B.

"PC gaming ist besser als Konsolen gaming!"

Dann kommt der whataboutism part:

"Ja dafür ist Konsolengaming aber billiger!"

Es wird hier also versucht umzulenken auf die Geldschiene um davon abzulenken das PCs nunmal besser sind und über die billich Schiene das vorangehende Argument in einem anderen und völlig irrelevanten Licht stehen zu lassen, ein klassisches Beispiel von ignorantem whataboutismus! Typisch Konsolengamer!

< antworten >