Thema:
Whataboutism flat
Autor: DJS
Datum:08.01.21 19:16
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 189 von Fred LaBosch

Weil ich gerade ein längeres Gespräch mit thestraightedge hatte und er mir mehrmals Whataboutism vorgeworfen hat: Was versteht ihr darunter?

Ich sehe das so:
A: "Warum ist deine Frau so hässlich?"

Folgende Antworten wären für mich KEIN Whataboutism:

B: "Na und, du hast nicht mal eine."  
B: "Na und, deine ist auch hässlich."
B: "Na und, deine ist dumm."
B: "Na und, hier sind alle Frauen hässlich."

Diese vier Antworten lenken zwar von der eigenen Frau ab, ergeben argumentativ imo aber halbwegs Sinn. Wenn A eine dumme/gar keine/hässliche Frau hat, ist seine Kritik von Anfang an zumindest fragwürdig. B weist A indirekt darauf hin, dass A beim Thema "Frau" ebenfalls nicht gut dasteht.
Wenn alle Frauen hässlich sind, ergibt As Frage keinen Sinn.

Whataboutism wäre für mich:

B: "Na und, du hast eine Glatze."
B: "Na und, dafür fahre ich einen Porsche."
B: "Hübscher als du!"

Diese Antworten beziehen sich überhaupt nicht auf die Frau und sind einfach eine Aufzählung von positiven/negativen Eigenschaften. Wie seht ihr das?


Ja, mir ist langweilig. :D


< antworten >